Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paul Desmond Easy Living (RCA / Speakers Corner)


Paul Desmond Easy Living

17993

Ich finde es immer klasse, wenn schon nach den ersten Tönen die typischen Fähigkeiten eines Musikers deutlich zutage treten und kein Zweifel aufkommt, wer da gerade zu hören ist. Paul Desmond ist mit seinem spezifischen Ton auf dem Altsaxofon solch ein Musiker, den man aus einer großen Anzahl eindeutig identifizieren kann. Dieses Prädikat kann man auch an Jim Hall verleihen, der mit seinem leichten Spiel ebenfalls hohen Wiedererkennungswert besitzt. Gemeinsam nahmen sie seit 1960 LPs auf, unterstützt durch Connie Kay am Schlagzeug und unterschiedliche Bassisten. Dass auf diesem Album Gene Wright, Gene Cherico und Percy Heath am Kontrabass aktiv sind, liegt daran, dass „Easy Living“ eine Zusammenstellung von Aufnahmen aus den Jahren 1963–65 ist, die jedoch bis dahin nicht veröffentlicht wurden, was andere Gründe gehabt haben muss als mangelnde Qualität. Das ist schon allein daran zu erkennen, dass das Album zu den favorisierten LPs der Paul-Desmond-Anhängerschaft gehört. Unmittelbar nachdem das Album mit „When Joanna Loved Me“ eröffnet wird, macht sich beim Hörertiefe Befriedigung breit. Der Cool Jazz aus dem Hause Desmond kommt immer mit dieser gewissen Leichtigkeit daher, die mit einem Hauch von Traurigkeit kombiniert wird; eine Mischung, der man einfach nicht widerstehen kann.

Auch wenn auf dem finalen „Blues for Fun“ das Tempo spürbar angezogen wird, ist „Easy Living“ in seiner Gesamtheit das ideale Album für die Beschallung einer Cocktailparty oder auch um tiefe Entspannung zu finden. Der gute Klang der Neuauflage aus dem Hause Speakers Corner unterstreicht die Ausnahmestellung von Paul Desmond, der in Jim Hall den idealen Partner gefunden hat, um mit seiner Interpretation für immer die Bestenlisten der Cool-Jazz-Fans anzuführen.

Fazit

Der Höhepunkt innerhalb der hochklassigen Desmond-Discografie.
Paul Desmond Easy Living (RCA / Speakers Corner)


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.06.2019, 12:02 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages