Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paul Desmond Easy Living (RCA / Speakers Corner)


Paul Desmond Easy Living

Schallplatte Paul Desmond Easy Living (RCA / Speakers Corner) im Test, Bild 1
17993

Ich finde es immer klasse, wenn schon nach den ersten Tönen die typischen Fähigkeiten eines Musikers deutlich zutage treten und kein Zweifel aufkommt, wer da gerade zu hören ist. Paul Desmond ist mit seinem spezifischen Ton auf dem Altsaxofon solch ein Musiker, den man aus einer großen Anzahl eindeutig identifizieren kann. Dieses Prädikat kann man auch an Jim Hall verleihen, der mit seinem leichten Spiel ebenfalls hohen Wiedererkennungswert besitzt. Gemeinsam nahmen sie seit 1960 LPs auf, unterstützt durch Connie Kay am Schlagzeug und unterschiedliche Bassisten. Dass auf diesem Album Gene Wright, Gene Cherico und Percy Heath am Kontrabass aktiv sind, liegt daran, dass „Easy Living“ eine Zusammenstellung von Aufnahmen aus den Jahren 1963–65 ist, die jedoch bis dahin nicht veröffentlicht wurden, was andere Gründe gehabt haben muss als mangelnde Qualität. Das ist schon allein daran zu erkennen, dass das Album zu den favorisierten LPs der Paul-Desmond-Anhängerschaft gehört. Unmittelbar nachdem das Album mit „When Joanna Loved Me“ eröffnet wird, macht sich beim Hörertiefe Befriedigung breit. Der Cool Jazz aus dem Hause Desmond kommt immer mit dieser gewissen Leichtigkeit daher, die mit einem Hauch von Traurigkeit kombiniert wird; eine Mischung, der man einfach nicht widerstehen kann. Auch wenn auf dem finalen „Blues for Fun“ das Tempo spürbar angezogen wird, ist „Easy Living“ in seiner Gesamtheit das ideale Album für die Beschallung einer Cocktailparty oder auch um tiefe Entspannung zu finden. Der gute Klang der Neuauflage aus dem Hause Speakers Corner unterstreicht die Ausnahmestellung von Paul Desmond, der in Jim Hall den idealen Partner gefunden hat, um mit seiner Interpretation für immer die Bestenlisten der Cool-Jazz-Fans anzuführen.

Fazit

Der Höhepunkt innerhalb der hochklassigen Desmond-Discografie.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paul Desmond Easy Living (RCA / Speakers Corner)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.06.2019, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages