Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Titel: Heifetz-Piatigorsky Concerts (RCA/Impex)


Komponist: Beethoven, Haydn, Rozsa Interpret: Jascha Heifetz, Gregor Piatigorsky, Jacob Lateiner - Titel: Heifetz-Piatigorsky Concerts

Schallplatte Titel: Heifetz-Piatigorsky Concerts (RCA/Impex) im Test, Bild 1
13377

Die sogenannten Heifetz-Piatigorsky-Konzerte sind eigentlich aus einem privaten Vergnügen heraus entstanden – der Ausnahmegeiger und sein Freund, der Cellist, haben im privaten Rahmen schon seit den 50er-Jahren einfach aus Freude an der Musik kleine Kammerkonzerte gegeben. Beide Musiker waren zu diesem Zeitpunkt nichts weniger als die jeweils entscheidenden Virtuosen ihres Instruments, mindestens, was die USA betraf, wahrscheinlich sogar weltweit. Und so verwundert es nicht, dass die kleinen Hausmusikabende bald einem größeren Publikum zugänglich gemacht und zu einem riesigen Erfolg wurden. 1964 sind die Aufnahmen zu diesem Album entstanden, bei dem der Pianist Jacob Lateiner als Gast mitmusizierte. Die anderen begleitenden Musiker sind leider nicht näher benannt. Schon der Einstieg in das Album ist ein Volltreffer: Beethovens Klaviertrio Nr. 1 ist, obwohl als Opus 1 katalogisiert, nicht die erste Komposition Beethovens, aber ein kraftvolles, vor Elan nur so strotzendes Werk, das gerade im ersten Satz den einzelnen Instrumenten viele Freiräume lässt und schon hier Beethovens Freude an der Virtuosität andeutet.

Schallplatte Titel: Heifetz-Piatigorsky Concerts (RCA/Impex) im Test, Bild 2Schallplatte Titel: Heifetz-Piatigorsky Concerts (RCA/Impex) im Test, Bild 3
Haydns Divertimento für Cello und Orchester leitet die zweite Seite ein, die vom „Tema con Variazioni“ von Miklos Rozsa beschlossen wird, dem zweiten Satz eines Doppelkonzerts vom Filmmusik-Komponisten, der damals quasi für alle „Blockbuster“ die Musiken komponiert hat, aber eben auch auf Betreiben Heifetz‘ Ausflüge in die ernsthafte Musik unternommen hat. Die Solisten sind auf dieser Aufnahme absolut auf der Höhe ihres Könnens, zeigen im Vordergrund ihre Virtuosität, im Hintergrund ihre  musikalische Intelligenz und die Fähigkeit, sich zugunsten der Mitmusiker zurückzunehmen. Das Konzert wurde zudem von den verantwortlichen Tontechnikern tonal hervorragend und plastisch eingefangen, so dass dem Remastering-Engineer Kevin Gray schon ausgezeichnetes Ausgangsmaterial zur Verfügung stand.  Unterm Strich steht ein vorzüglich klingendes Live-Album, das auch in sehr guter Qualität gepresst wurde.

Fazit

Hervorragend klingendes Zusammentreffen musikalischer Meister

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Titel: Heifetz-Piatigorsky Concerts (RCA/Impex)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2017, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik