Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diverse: Exotic Dances from the Opera – Minnesota Orchestra, Eiji Oue (Reference Recordings)


Diverse: Exotic Dances from the Opera – Minnesota Orchestra, Eiji Oue

Schallplatte Diverse: Exotic Dances from the Opera – Minnesota Orchestra, Eiji Oue (Reference Recordings) im Test, Bild 1
7180

Eine Zusammenstellung von exotischen Tänzen also, auf einem Label namens „Reference Recordings“ mit allen Zutaten, die man so braucht, inklusive Half-Speed-Mastering. Dazu ein Repertoire, das es natürlich dynamisch in sich hat – hier kann man die eigene Anlage wirklich mal ausreizen. Ich persönlich habe mit solchen Scheiben immer so meine Schwierigkeiten – denn es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich wieder einmal um eine Zielgruppen-Produktion handelt, nämlich für genau die Leute, die ihre Anlage hören wollen. Nichtsdestotrotz muss ich sowohl der Zusammenstellung von Stücken von Rimsky-Korsakoff, Richard Strauss, Mussorgsky, Tschaikowsky, Rabaud und Saint-Saens als auch der Umsetzung zugestehen, dass sie perfekte funktionieren. Die Aufnahme von 1996 leuchtet die Bühne wirklich sehr tief und weit aus, positioniert die Stimmen perfekt und schreckt auch dynamisch vor nichts zurück. Eine echte Entdeckung (für mich) ist sogar auch dabei: Die Tänze aus „Marouf“ von Henir Rabaud, mit 17 Minuten Spieldauer denn auch mehr eine Suite, sind eine spannende Angelegenheit, bei der man sich als Zuhörer gerne in den Orient aus 1001 Nacht entführen lässt und die vor dem inneren Auge entstehenden Bilder früher opulenter Kostümfilme genießt. Eiji Oue dirigiert das Minnesota Orchestra mit leichter und dennoch straffer Hand. Dabei sind es weniger die packenden Tutti als die sanften lyrischen Passagen, die die große Souveränität demonstrieren, mit der Dirigent und Klangkörper miteinander verwachsen sind.

Fazit

Großartig klingende Kompilation, mit wechselndem Repertoirewert, aber immer spannendem Vortrag.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Diverse: Exotic Dances from the Opera – Minnesota Orchestra, Eiji Oue (Reference Recordings)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 20.02.2013, 09:04 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.