Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Clapton - Forever Man (Reprise)


Eric Clapton - Forever Man

Schallplatte Eric Clapton - Forever Man (Reprise) im Test, Bild 1
11681

Diese  Veröffentlichung  zeigt  uns  ganz  bitter  die  Grenze  unseres  geliebten  Mediums  Vinyl  auf: „Forever“ ist eine Werkschau aus den Dekaden des Schaffens von Eric Clapton als Solokünstler – eine recht gelungene, wie ich meine,  auch wenn zeitlich da des öfteren gesprungen  wird.  ABER:  Das  Vinyl-Doppelalbum  entspricht  dabei gerade einmal der ersten Scheibe der zeitgleich erschienen CD-Versionen, bei denen es  entweder noch eine zweite „Live“-Scheibe oder  sogar noch eine dritte, „Blues“ betitelte Songsammlung gibt. Und sieht man sich die Songliste des Live-Albums an, dann findet man dort  die  ganzen  Kracher,  die  uns  auf  der  Studiokompilation verwehrt bleiben. Nicht, dass die Songauswahl hier schlecht wäre – es finden  sich wahre Perlen, die man als Nicht-Fan gar nicht mal unbedingt kennen musste – aber zu  einem Best-of gehören nun einmal  „Layla“ und „Sunshine of your Love“ und „Cocaine“, um  nur ein paar zu nennen.  Klar – da sind natürlich Bandsachen dabei, die nicht zur Solokarriere gehören – live aber eben  immer wieder zu den absoluten Abräumern zählen. Für sich genommen betont die Doppel-LP die intimeren, privaten Momente des Sonwritings  und der Interpretation – allen Songs voran natürlich das anrührende „Tears in Heaven“ mit  seinem tragischen Hintergrund.  Klanglich hat man nicht zu sehr an den Knöpfen gedreht – das ist auch gut so: Auf diese  Weise lässt sich immerhin ein bisschen die gewechselte Klangästhetik der letzten Jahrzehnte  verfolgen. Leider bietet das Album keinerlei Zusatzinformation im Sinne einer Kurzbiografi e,  beteiligter Musiker, Albenliste. 

Fazit

Extrem sparsam ausgestattetes Doppelalbum, das leider nur einen kleinen  Ausschnitt aus der digitalen Gesamtveröffentlichung zeigt.

Schallplatte

Eric Clapton - Forever Man (Reprise)


02/2016 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2016, 11:55 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann