
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Richard Koch Quartett – Stadt
Jazz

Das Richard Koch Quartett ist – richtig: ein fünfköpfiges Unterfangen mit zwei wechselnden Bassisten, macht aber schön eingängige Jazzquartettmusik. Für den im Berliner Umland ansässigen Trompeter aus Österreich ist „Stadt“ das zweite Album unter eigenem Namen, das erste hieß natürlich „Wald“. Wenn Koch nicht unter eigener Regie tätig ist, musiziert er mit Szenegrößen wie Niels Frahm, Peter Fox, Jimi Tenor oder den Beatsteaks. Dass der Mann ein virtuoser Trompeter ist steht völlig außer Frage, sein Talent tropft aus jeder Ritze dieses fl uffigen und sehr angenehmen Albums. Wie ernst das Ganze gemeint ist kann ich nicht so genau sagen, der Mann vertont sogar die Beerdigung seiner Großmutter mit einem Augenzwinkern. Seinen ebenfalls hochqualifi zierten Mitstreitern lässt Herr Koch genügend Raum zur Entfaltung, mir gefällt besonders der auffällige Schlagzeugeinsatz auf „In The Sky“. Auch beim ruhigen „Sun And Clouds“ scheint immer wieder der Schalk durch. Melodisch sehr schön geriet der erste Part des Zweiteiler „The Mirror“ am Ende der ersten Albenseite, während sich Teil zwei um deutlich mehr Sperrigkeit bemüht. Seite zwei startet mit dem fast orchestralen „The Wilhelm Scream“, einer ebenfalls sehr eingängigen Nummer. Und so lässt er sich denn sehr souverän und augenzwinkernd durch die acht Titel des Albums treiben, das sicherlich einer breiteren Zuhörerschaft gefallen dürfte. Zumal es ziemlich gut klingt, mit einer sehr schön aufgeräumten Instrumentenplatzierung, Dynamik und Stabilität. Zur schlicht schwarzen Platte gibt‘s einen Download-Code auf dem Innencover, weiteres Zubehör allerdings ist nicht auszumachen.
Fazit
Virtuoser Quartett-Jazz der abwechslungsreichen Sorte, immer mit AugenzwinkernKategorie: Schallplatte
Produkt: Richard Koch Quartett – Stadt
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen