Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dana Fuchs – Borrowed Time (Ruf Records)


Dana Fuchs – Borrowed Time

Schallplatte Dana Fuchs – Borrowed Time (Ruf Records) im Test, Bild 1
22075

Was für eine Röhre! Dana Fuchs ist keine dieser (nur) hübschen Mädels, die Gitarre spielen. Das scheint ja seit einiger Zeit ein regelrechter Trend zu sein. Nein, sie ist bühnenerprobt und hat ihre Rock’n’Roll-Sporen als Darstellerin von Janis Joplin in der Broadway-Show „Love, Janis“ verdient, und sie sang den Beatles-Song „Helter Skelter“ im Golden-Globe-nominierten Film „Across the Univers“. Dementsprechend geht’s hier eher korrekt und glaubwürdig zur Sache. Oft im Uptempo, meist mit rauem Sound, und mit jeder Menge originalem Südstaaten-Vibe. Kein Wunder, stammt Fuchs doch aus Florida und ist dort aufgewachsen. Mit „Double Down on Wrong“ startet „Borrowed Time“ voll auf dem Gaspedal stehend, um dann im folgenden Track „Blue Mist Road“ eine coole Tarantino-Nummer nachzuschieben. Dann folgt eine Americana-Ballade aus dem Handbuch für Americana-Balladen. So heftig wie im Opener wird‘s zwar nicht mehr, und doch ist „Borrowed Time“ insgesamt sicherlich das rockigste ihrer bisherigen Alben – und auch das erste, auf dem ihre Texte weniger autobiographisch als vielmehr portraitierend ausfallen. In Deutschland/Europa ist dieser bluesgetränkte Southern Rock nicht unbedingt soooo populär (den Autor eingeschlossen), doch gemessen an vielen anderen Scheiben des Genres ist Dana Fuchs hier sicherlich ein überzeugendes, in Teilen begeisterndes Stück Rock’n’Roll gelungen. Die Pressung gibt keinen Grund zur Klage, der Klang ist einigermaßen transparent, aber gerade bei den heftigeren Tracks gefühlt etwas flach und komprimiert geraten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Anspieltipp: Das Rolling-Stonesche „Hard Road.“

Fazit

Eine der besseren Southern-Rock-Scheiben

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dana Fuchs – Borrowed Time (Ruf Records)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 04.01.2023, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land