Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Donald Byrd & Bobby Jaspar – Cannes ’58 & Paris ’58 (Sam Records)


Donald Byrd & Bobby Jaspar – Cannes ’58 & Paris ’58

Schallplatte Donald Byrd & Bobby Jaspar – Cannes ’58 & Paris ’58 (Sam Records) im Test, Bild 1
22847

Wer an der Anschaffung eines dieser Aufnahmen des Trompeters Donald Byrd und des Saxofonisten Bobby Jaspar interessiert ist, sollte ebenfalls einen Blick auf das jeweils andere Album werfen, denn sie gehören untrennbar zusammen. Beide Mono-Aufnahmen sind bisher unveröffentlicht und wurden durch das französische Label Sam Records unter Genehmigung des INA (Institut National de l’Audivisuel) ausschließlich auf LP herausgebracht - nicht auf CD und auch nicht bei Streaming-Dienstleistern! Außerdem sind sie auf 2000 (Cannes) bzw. 4000 (Paris) Exemplare limitiert. Beide kommen in einer high-gloss flipback-Hülle mit doppelseitigem Einleger daher, die exklusive Fotos enthalten. Donald Byrd kam 1958 nach Paris, um bei der Komponistin Nadja Boulanger zu studieren. Nebenbei gründete er ein Quintett, von dem Kenner bis heute schwärmen: Walter Davis Jr. am Piano, Doug Watkins am Bass und Art Taylor am Schlagzeug bilden die Rhythmusgruppe, auf der Donald Byrds Trompete und das Saxofon (sowie Flöte) des Belgiers Bobby Jaspar traumwandlerisch harmonieren. Am 11. Juli entstand ein Konzertmitschnitt auf dem Jazzfestival von Cannes. Später spielten sie häufig in bekannten Pariser Jazz-Clubs und wurden Ende des Jahres eingeladen, für die Radio-Fernsehsendung „Jazz aux Champs-Elysées“ zwei Sessions einzuspielen. Die erste wurde in der gleichen Besetzung gespielt, wie in Cannes, drei weitere Stücke entstanden mit Jack Diéval (Piano), Jacques Hess (Bass) und Daniel Humair (Schlagzeug). Auch mit diesem französisch/schweizerischen Trio sind Byrd und Jaspar höchst kompatibel und bringen allerfeinsten Jazz zu Gehör, der dazu führen wird, das LP-Set in das Regal mit den besonders guten Aufnahmen einzusortieren. Die Aufnahmequalität lässt nicht glauben, dass seitdem 65 Jahre vergangen sind!

Fazit

Ein traumhaftes Doppel, das man keinesfalls verpassen sollte!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Donald Byrd & Bobby Jaspar – Cannes ’58 & Paris ’58 (Sam Records)

12/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2023, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.