Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sandro Roy – Discovery (Skip Records)


Sandro Roy – Discovery

Schallplatte Sandro Roy – Discovery (Skip Records) im Test, Bild 1
21796

Dass die Platte aufgemacht ist wie die eines der mannigfaltig präsenten Neoklassik-„Stars“, ist zumindest irreführend, unter Umständen aber auch eine vertane Chance: Denn auf „Discovery“ gibt es keinen seichten Pop, der einem jungen Publikum als intellektuell anspruchsvolle klassische Musik verkauft wird, sondern lupenreinen Swing-Jazz mit oft starken Gypsy-Elementen. Neben Cover-Versionen von so diversen Künstlern wie Django Reinhardt, John Williams und Stevie Wonder, sondern auch mehrere Eigenkompositionen. Die stechen zwar nicht unbedingt qualitativ heraus, fallen aber auch nicht merklich gegen die stark interpretierten Fremdgewächse ab – und das ist schon ein hohes Lob. Sandro Roy spielt seine Violine nicht nur technisch so versiert wie 30 Jahre ältere Haudegen, sondern auch maximal hinreißend leidenschaftlich, präzise in der Intonation und eindeutig im Ausdruck. Das verwundert kaum, hat der junge Violinist sich doch bereits nach seinen Auftritten und den beiden ersten Alben mit höchstem Lob überschüttet gefunden und sogar ein renommiertes Jazz-Stipendium einstreichen können. Von Roy dürfen wir sicherlich noch einiges erwarten – übrigens wahrscheinlich auch in der Klassikwelt, denn dorthin wandert Sandro Roy auch ab und an, zum Beispiel mit dem Concertgebouw Orchestra. Von daher ist das Cover des Albums vielleicht doch nicht ganz soweit hergeholt … Der Klang der Vinylausgabe ist leider ein wenig matt, hier hätte ein wenig mehr Brillanz und räumliche Breite gutgetan. Andererseits klingt’s so passend zur Musik ziemlich oldschoolig nach der „guten alten Zeit“.

Fazit

Nicht vom Popsternchen-Cover abschrecken lassen: Der Inhalt ist nicht banal, sondern spannend!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sandro Roy – Discovery (Skip Records)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2022, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.