Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tingvall Trio - In Concert (Skip Records)


Tingvall Trio - In Concert

Schallplatte Tingvall Trio - In Concert (Skip Records) im Test, Bild 1
16752

In bemerkenswert kurzer Zeit hat sich das Tingvall Trio aufgrund der herausragenden Qualität seiner Veröffentlichungen als eine feste Größe im Musikgeschäft etabliert. Folgerichtig gibt es nach vier Studio-Aufnahmen nun ein Livealbum, das die Höhepunkte zwei aufeinanderfolgender Konzerte im Oktober 2012 in Bad Wörishofen und Innsbruck vereint. Das Publikumsfeedback auf ihren zahlreichen Konzerten war die Grundlage für die Auswahl der dargebotenen Titel, von denen 14 Stück auf zwei sauber verarbeitete Vinylplatten gepresst wurden. Wieder einmal wird das Qualitätsbewusstsein der Schallplattenliebhaber belohnt, denn mit „Alma“ und „Vaggvisa – Morgon“ befinden sich zwei Aufnahmen auf dem Album, die dem CD-Käufer vorenthalten bleiben. Die Präsenz und die Dynamik des seit seiner Gründung im Jahre 2006 in unveränderter Besetzung spielenden Trios – Martin Tingvall (Piano), Omar Rodriguez Calvo (Kontrabass), Jürgen Spiegel (Schlagzeug) – sind auf der Bühne noch deutlicher ausgeprägt als im Studio und lassen den mit Einflüssen aus Rock und Pop angereicherten Jazz auf eine dankbare Zuhörerschaft los, was teilweise eine geradezu hypnotisierende Wirkung entfaltet, deren sich das Publikum erst durch heftigen Beifall wieder entledigen kann. Als vielleicht bestes Beispiel sowohl für das herausragende Zusammenspiel, aber auch die individuelle Klasse der Musiker ist das Stück „Trolldans – Monster“, das insbesondere durch hervorragende Schlagzeugbearbeitung von Jürgen Spiegel besticht und darüber hinaus die sehr gute Klangqualität des Albums zur Geltung bringt.

Schallplatte Tingvall Trio - In Concert (Skip Records) im Test, Bild 2Schallplatte Tingvall Trio - In Concert (Skip Records) im Test, Bild 3Schallplatte Tingvall Trio - In Concert (Skip Records) im Test, Bild 4
Ein weiterer Anspieltipp ist das lebhafte „Nu Djävlar“, mit dem sie schon auf ihrem Debüt-Album aufhorchen ließen.

Tingvall Trio

In Concert


A1 HjältenA2 Nu DjävlarA3 AvskedA4 Vägen
B1 MustaschB2 MovieB3 HajskrajB4 Utsikt
C1 ValsangC2 MjauC3 Efter Livet
D1 AlmaD2 Trolldans – MonsterD3 Vaggvisa – Morgon
VÖ-Datum: 2013Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Skip RecordsBestellnr./Katalognr.: SKL 9127-1Recorded by: live auf Europa-Tour 2012, 27.Oktober in Bad Wörishofen und 28.Oktober in Innsbruck

Mixed by: Stefano Amerto at Artesuono Recording Studio UndineSpecials: Gatefold sleeve, limited editionPressqualität (0–10): 9

Fazit

Eine weitere Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Tingvall Trios.

Schallplatte

Tingvall Trio - In Concert (Skip Records)


11/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2018, 12:01 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann