Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tingvall Trio - Cirklar (Skip)


Tingvall Trio - Cirklar

Schallplatte Tingvall Trio - Cirklar (Skip) im Test, Bild 1
15313

Da haben sich drei Musiker offensichtlich gesucht und gefunden, denn das Tingvall Trio geht in unveränderter Besetzung gemeinsam nunmehr ins elfte Jahr und blickt mit „Cirklar“ auf sieben Alben zurück. Diese verfügen allesamt über das Prädikat „besonders wertvoll“, so auch ihr aktuellstes Werk. Der Pianist Martin Tingvall ist das kreative Zentrum des Trios und für alle Kompositionen verantwortlich. Omar Rodriguez Calvo bedient den Kontrabass und Jürgen Spiegel das Schlagzeug sowie die Percussions. Das Markenzeichen ihrer Musik ist die Fusion aus Jazz, Rock und Pop, wobei der Jazz stets die Oberhand behält und besonders das wuchtig bediente Schlagzeug für die Kontraste sorgt. Unerwartet tauchen immer wieder Balladen auf, die auf andere Art und Weise, aber nicht weniger als die schnellen Stücke beim dankbaren Hörer ihre Wirkung entfalten. Die Mischung aus Energie einerseits und sehr gefühlvoller Melodik andererseits hat dem Trio insbesondere in Deutschland eine hohe Popularität beschert, was sich auch in zahllosen Auszeichnungen widerspiegelt. Wie auf den vorherigen Alben ist der Klang eine wahre Freude, was bei dieser Art von Musik auch ungeheuer wichtig ist. Fehlende Durchschlagskraft an dieser Stelle würde den Melodien und den Arrangements viel von ihrer Wucht nehmen. Wurde man als Vinylkäufer zum Beispiel auf „In Concert“ noch mit zwei „Vinyl Only“-Tracks belohnt, muss man mit der LP-Ausgabe von „Cirklar“ leider etwas Verzicht üben. Wie auch auf vorherigen Alben unterscheiden sich die Tracks auf den unterschiedlichen Darreichungsformen (LP/CD/Download), was es den Sammlern sehr schwer macht, alle Songs dieses famosen Trios ihr Eigen zu nennen. Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt, ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Fazit

Das Tingvall Trio schickt sich an, die europäische Jazzszene zu dominieren.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tingvall Trio - Cirklar (Skip)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2018, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages