Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Calexico - Edge of the Sun (Slang)
Calexico - Edge of the Sun
Als Fan der (fast) ersten Stunde kam ich irgendwann nicht umhin, festzustellen, dass bei Calexico ein bisschen der Lack ab war. Zwar ist die Truppe spielerisch und von den Arrangements her noch immer Meilen vor den meisten anderen, aber ihr Dilemma ist ganz klar: Gibt es eine stilistische Änderung, heult das traditionelle Publikum auf (habe ich auch schon gemacht, ich gestehe) – bleiben sie ihrem Sound treu, dann wirft man ihnen Stillstand vor, insbesondere, weil die Kompositionen nicht mehr ganz so stark sind wie auf den Klassikern „Hot Rail“ und „The Black Light“. Aber genug gemotzt – „Edge of the Sun“ ist ein sehr solides Album geworden. Der Einstieg ist einerseits klassisch Calexico, andererseits monumentaler und kommerzieller als damals. Dennoch: Die Akkordwechsel kommen immer noch so gut wie früher und die Stimme ist im Lauf der Jahre kein bisschen weniger charismatisch geworden. Bei „When the Angels Played“ wird dann das ganz große Arrangement etwas zurückgefahren und schon ist man wieder zurück bei dem Sound, den man so liebt: Das trotz federleichtem Anschlag verschleppt groovende Schlagzeug, Akustikgitarre, Bass und Gesang und dazu nur eine Pedal Steel irgendwo am Horizont. Das ist gut, richtig gut sogar – und nicht der einzige Song in diesem Stil auf dem Album. Ich denke sogar, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man sich gerade die vermeintlich schwächeren Stücke öfter anhört – schließlich haben es Songs immer etwas leichter, die sich in unserer Erinnerung schon entfalten durften. Spätestens beim dritten Durchhören hat man mit dem gesamten Album seinen Frieden gemacht und kann einmal mehr die exzellente Klangqualität genießen.
Fazit
Ein Calexico-Album, das man teilweise erst entdecken muss, dann aber genau so stark wie die ersten Scheiben.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Calexico - Edge of the Sun (Slang)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




