
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Calexico - Edge of the Sun (Slang)
Calexico - Edge of the Sun

Als Fan der (fast) ersten Stunde kam ich irgendwann nicht umhin, festzustellen, dass bei Calexico ein bisschen der Lack ab war. Zwar ist die Truppe spielerisch und von den Arrangements her noch immer Meilen vor den meisten anderen, aber ihr Dilemma ist ganz klar: Gibt es eine stilistische Änderung, heult das traditionelle Publikum auf (habe ich auch schon gemacht, ich gestehe) – bleiben sie ihrem Sound treu, dann wirft man ihnen Stillstand vor, insbesondere, weil die Kompositionen nicht mehr ganz so stark sind wie auf den Klassikern „Hot Rail“ und „The Black Light“. Aber genug gemotzt – „Edge of the Sun“ ist ein sehr solides Album geworden. Der Einstieg ist einerseits klassisch Calexico, andererseits monumentaler und kommerzieller als damals. Dennoch: Die Akkordwechsel kommen immer noch so gut wie früher und die Stimme ist im Lauf der Jahre kein bisschen weniger charismatisch geworden. Bei „When the Angels Played“ wird dann das ganz große Arrangement etwas zurückgefahren und schon ist man wieder zurück bei dem Sound, den man so liebt: Das trotz federleichtem Anschlag verschleppt groovende Schlagzeug, Akustikgitarre, Bass und Gesang und dazu nur eine Pedal Steel irgendwo am Horizont. Das ist gut, richtig gut sogar – und nicht der einzige Song in diesem Stil auf dem Album. Ich denke sogar, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man sich gerade die vermeintlich schwächeren Stücke öfter anhört – schließlich haben es Songs immer etwas leichter, die sich in unserer Erinnerung schon entfalten durften. Spätestens beim dritten Durchhören hat man mit dem gesamten Album seinen Frieden gemacht und kann einmal mehr die exzellente Klangqualität genießen.
Fazit
Ein Calexico-Album, das man teilweise erst entdecken muss, dann aber genau so stark wie die ersten Scheiben.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Calexico - Edge of the Sun (Slang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen