Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bruce Katz Band – Crescent Crawl (Sledgehammer Blues)
Bruce Katz Band – Crescent Crawl
Der Name Bruce Katz gehört nicht zu den ersten, die einem bei der Aufzählung großer Pianisten einfallen. Der unterhalb des Radars agierende Musiker hat sich dennoch bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen in seinen Schrank stellen können. 1992 veröffentlichte er mit „Crescent Crawl“ sein erstes Solo- Album, das damals schon hervorragend geklungen hat. 2019 hat der legendäre Bernie Grundman weitere Feinheiten aus der Aufnahme herausgearbeitet, die dann in einer 500er-Auflage in die Geschäfte kam. Der Sound ist wirklich absolut fabelhaft, aber zumindest das Rezensions-Exemplar hat einen bedenklichen Höhenschlag, der bei Vinyl in dieser Preisklasse noch weniger zu akzeptieren ist, als bei „normalen“ Pressungen. Der Blues war und ist das Hauptbetätigungsfeld von Bruce Katz, aber der Jazz steht ihm fast genauso nah, was also liegt näher, als diese beiden Richtungen zusammenfließen zu lassen. Selten ist diese Fusion besser gelungen als auf „Crescent Crawl“, auf dem er Marty Ballou am Bass und Lorne Entress am Schlagzeug zur Seite stehen hat. Als Gäste treten Bob Malach am Tenorsaxofon und Kevin Barry an der Gitarre auf. Bruce Katz sitzt nicht nur gerne am Piano, auch mit der Hammond-Orgel weiß er genial umzugehen. Das mit dem Schlagzeuger gemeinsam komponierte „Contrition“ ist eine meisterhafte Blues-Ballade, auf der er diese fulminant in Szene zu setzen weiß. Eine weitere Perle ist „Buzz Cut“, in der die Piano-Tasten in Hochgeschwindigkeit bearbeitet werden, eingerahmt durch tolle Soli seiner Mitspieler. Das Albumcover lässt nicht vermuten, dass sich solch ein Gute-Laune-Paket dahinter verbirgt, das obendrein noch die Ohren verwöhnt. Vor dem Rausschmeißer „Just a Closer Walk with Thee“ in Form eines Piano-Solos wird mit „Will It Go ‘Round in Circles“ noch mal richtig Druck gemacht.
Fazit
Jazz-Blues in seiner schönsten und wohlklingendsten Form.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bruce Katz Band – Crescent Crawl (Sledgehammer Blues)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen