Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kings of Leon – Mechanical Bull (Sony)


Kings of Leon – Mechanical Bull

Schallplatte Kings of Leon – Mechanical Bull (Sony) im Test, Bild 1
8895

Der Opener überrascht dann doch etwas: So britisch hat eine amerikanische Band schon lange nicht mehr geklungen: Schrammelnde E-Gitarren in einem ziemlichen breiten Wall of Sound und dazu ein nuschelnd-rotziger Gesang. Geht doch gut los, oder? Ja – das war es aber auch schon fast. Schon während dieses ersten Stückes schleichen sich gegen Ende deutliche Zugeständnisse an den Massengeschmack ein. Es ist also nicht wirklich etwas geworden mit dem angekündigten „back to the roots“ – thematisch nimmt man sich mehr oder weniger glaubwürdig durchaus der jugendlichen Themen an, musikalisch bleibt es eine seltsame Mischung aus Rotzigkeit und Anbiederung ans Massenpublikum. Natürlich gibt es dennoch Highlights wie das echt gelungene „Temple“ oder das programmatische „Rock City“ – dennoch zeigt das Album über seine gesamte Länge von vier Seiten, dass man einen Kracher wie „Sex on Fire“ eben nicht vorprogrammieren kann. Ein schlechtes Album ist „Mechanical Bull“ dennoch nicht geworden, dazu beherrschen die Kings of Leon ihr Handwerk inzwischen zu gut. Allerdings hätte an der einen oder anderen Stelle etwas weniger Produktion und Sounddesign der Frische ganz gut getan. So ist es auch vom Sound her etwas zu dicht und kompakt geworden, um noch als klangliches Highlight durchzugehen. Dafür ist die Pressqualität in Ordnung und man bekommt doch eine ordentliche Spielzeit fürs Geld. Ob man im Jahre 2013 immer noch unscharfe Bilder nächtlich beleuchteter Straßen als großformatig Album-„Artwork“ verkaufen kann, bleibt dagegen eine bange Frage.

Fazit

Nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch: Der angekündigte Neuanfang der Kings of Leon läuft noch nicht mit Höchstgeschwindigkeit.  

Schallplatte

Kings of Leon – Mechanical Bull (Sony)


12/2013 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2013, 10:19 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)