Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music)


Kasabian - For Crying Out Loud

Schallplatte Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music) im Test, Bild 1
16702

Ha! Sie sind wieder da! Nach drei Jahren bringen Kasabian ihr neues, sechstes Studioalbum (zum erstenmal auf einer 12"-Scheibe statt zweier 10"-Platten), und der Titel ist programmatisch. „Um Gottes Willen!“ ist ja in vielerlei Hinsicht so ziemlich das Einzige, was einem durchschnittlich intelligenten und höher begabten Menschen zur derzeitigen Situation der Welt so einfallen kann. Nun sind sie also wieder da, aber warum man gerade „You’re in Love with a Psycho“ als erste Singleauskopplung ausgewählt hat, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Nicht, dass es ein schlechter Track wäre, aber so ein bissl schwächelt er im Vergleich insbesondere zum direkten Songumfeld doch. Der überraschende und mitreißende Opener „Ill Ray (The King)“ setzt die Messlatte sowieso schon ziemlich hoch, und die Mitgrölnummer „Twentyforuseven“ direkt nach „You’re in Love ...“ macht mir persönlich auch mehr Laune. Insgesamt haben Kasabian nach dem eher elektronisch geprägten Vorgänger „48:13“ hier wieder die Gitarren entdeckt – gut so! Die Songs wirken allesamt auf den Punkt komponiert und arrangiert: „Ich habe genau darauf geachtet, dass kein Gramm zu viel an den Liedern war.
Schallplatte Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music) im Test, Bild 2
Schließlich sollten es klassische Songs werden – ganz ohne Maßlosigkeit und ohne Unnötiges, das nicht auf die Platte gehört“, sagt Serge Pizzorno, der Songschreiber und Produzent von Kasabian. Nun, das ist ihm eindeutig geglückt. Echte Ausfälle gibt’s eh keine, doch sogar mein Metallerherz schlägt höher, wenn’s im punkig/rock’n’rollig angehauchten „Comeback Kid“ (die zweite Single) zur Sache geht und im Mittelteil schön groovt. Die Produktion wirkt im ersten Moment gut und fett, im zweiten leider dynamisch ein wenig zu sehr nivelliert – das könnte ein bisschen mehr Kante und Schärfe vertragen.



Kasabian

For Crying Out Loud


A1 Ill Ray (The King)A2 You‘re in Love with a PsychoA3 TwentyfoursevenA4 Good FightA5 WastedA6 Comeback Kid
B1 The Party Never EndsB2 Are You Looking for Action?B3 All Through the NightB4 Sixteen BlocksB5 Bless This Acid HouseB6 Put Your Life on It
VÖ-Datum: 05.05.2017 tragen.Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Sony MusicBestellnr./Katalognr.: PARADISE98Produced by: Serge PizzornoSpecials: 180g, 8-seitiges Booklet, GatefoldPressqualität (0–10): 7–8

Fazit

Die Gitarren sind zurück bei Kasabian, und das ist gut so. Kracher-Opener!

Schallplatte

Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music)


10/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2018, 11:57 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann