Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Weather Report – Live in Tokyo (Sony / Speakers Corner)


Weather Report – Live in Tokyo

Schallplatte Weather Report – Live in Tokyo (Sony / Speakers Corner) im Test, Bild 1
18532

Bereits die Haptik des glänzenden Klappcovers bereitet auf großen Genuss vor. Schwer und stabil liegt es in der Hand und beherbergt zwei sehr gut verarbeitete Vinylscheiben, die mit den originalen Labels der japanischen Erstveröffentlichung ausgestattet sind. Der ohnehin schon hervorragende Sound des Originals wurde behutsam, aber wirkungsvoll überarbeitet, und so hauen uns Weather Report ihre Mischung aus Rock und Jazz umso nachhaltiger um die Ohren. Voraussetzung ist allerdings, dass man ein ausgemachter Freund dieser Jazz-Spielart sein muss, um Freude an „Live in Tokyo“ zu empfinden. Zu heftig sind Weather Report in der Frühphase ihres Wirkens. Stellenweise fragt man sich, ob die Band überhaupt in Interaktion steht oder ob die Musiker gleichzeitig ihre Solos spielen. Genügend Zeit dafür haben sie auf dem knapp 90-minütigen Livemitschnitt, der aus fünf Medleys und dem Stück „Orange Lady“ besteht, das hier doppelt so lang ist wie auf ihrem Debütalbum. Die Bandbreite von Weather Report reicht von zarten Percussionsolos von Dom Um Romão über lyrische Klavierpassagen vom Mastermind Joe Zawinul bis hin zu expressiven Ausbrüchen von Wayne Shorter am Saxofon. Gemeinsam agieren sie im Spannungsfeld zwischen wüstem Rockjazz bis hin zur freien Improvisation und präsentieren somit ein Klanggemälde, das vor Weather Report in dieser Form nicht existent gewesen ist und noch mehr die Gene der musikalischen Avantgarde in sich trägt, als dass sie schon in der Fusionstilistik angekommen wären. Weitere Mitspieler sind Eric Gravatt am Schlagzeug und Miroslav Vitous am Bass. Das Konzert vom 13. Januar 1972 zählt zu den wichtigsten Aufnahmen der Fusiongeschichte und wurde von Speakers Corner mehr als würdig in Szene gesetzt.

Fazit

Hochqualitative Neuauflage einer legendären Aufnahme.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Weather Report – Live in Tokyo (Sony / Speakers Corner)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2019, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH