Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus (Speakers Corner, Columbia)


Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus

16927

Eine Anekdote vorneweg: Der Adressat der Kreutzer-Sonate, der französische Geiger Adolphe Kreutzer hat das Stück nach einem ersten Studium für unspielbar erklärt und tatsächlich niemals selber gespielt. Die Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur op. 47 hat Beethoven im Jahre 1802 komponiert. Sie ist dennoch bis heute unter dem Kreutzer Namen bekannt. Mit einer Aufführungsdauer, die tatsächlich ziemlich genau dem Umfang einer Langspielplatte entspricht, ist das Werk ungewöhnlich lang geworden und bietet den Ausführenden dementsprechend viel Raum zur musikalischen Entfaltung. Fast schon expressive Klangfülle der im Zentrum stehenden Violine, die den ersten Satz gleich mit einem mehrstimmig zu spielenden Solopart beginnt. Der furiose erste Satz mit rasanten Wechseln und technischen Höchstschwierigkeiten für die Geige und auch für das begleitende Piano reißt uns in dieser Aufnahme schon komplett vom Sessel: Das hat Verve und Kraft, was Zino Francescatti und Robert Casadesus da liefern. Ebenso beeindruckend ist aber auch der introvertierte zweite Satz, der seine Stärke im kraftvollen Innehalten, seiner gespannten Langsamkeit findet. Erst das triumphale Finale lässt dann alle aufgestaute Emotion frei heraus und fordert noch einmal alles von den Interpreten, die der Aufgabe hier aber jederzeit mehr als gewachsen sind. Die zweite Seite des Albums bietet noch die erste Sonate für Violine und Piano von Beethoven. Das Werk ist für sich genommen ein interessantes Stück – nicht von der Expressivität der Kreutzer-Sonate und noch deutlich traditioneller – als Gegenpart zur ersten Seite des Albums funktioniert es aber hervorragend – Beethoven einmal als Klassiker, einmal als Romantiker. Die vorliegende Neupressung von Speakers Corner ist auf dem gewohnt hohen Klangniveau, die Interpretation technisch superb und mit einer gelungenen Balance aus konservativer und expressiver Spielweise.

Fazit

Sehr schöne historische Aufnahme des wohl wichtigsten Kammermusikwerks von Beethoven. Ausgezeichnete Klangqualität
Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus (Speakers Corner, Columbia)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/speakers_corner_columbia-kreutzer_sonate_sonate_nr_1_-_komponist_ludwig_van_beethoven_-_interpreten_zino_francescatti_robert_casadeus_16927
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2018, 11:59 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.