Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus (Speakers Corner, Columbia)


Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus

Schallplatte Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus (Speakers Corner, Columbia) im Test, Bild 1
16927

Eine Anekdote vorneweg: Der Adressat der Kreutzer-Sonate, der französische Geiger Adolphe Kreutzer hat das Stück nach einem ersten Studium für unspielbar erklärt und tatsächlich niemals selber gespielt. Die Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur op. 47 hat Beethoven im Jahre 1802 komponiert. Sie ist dennoch bis heute unter dem Kreutzer Namen bekannt. Mit einer Aufführungsdauer, die tatsächlich ziemlich genau dem Umfang einer Langspielplatte entspricht, ist das Werk ungewöhnlich lang geworden und bietet den Ausführenden dementsprechend viel Raum zur musikalischen Entfaltung. Fast schon expressive Klangfülle der im Zentrum stehenden Violine, die den ersten Satz gleich mit einem mehrstimmig zu spielenden Solopart beginnt. Der furiose erste Satz mit rasanten Wechseln und technischen Höchstschwierigkeiten für die Geige und auch für das begleitende Piano reißt uns in dieser Aufnahme schon komplett vom Sessel: Das hat Verve und Kraft, was Zino Francescatti und Robert Casadesus da liefern.
Schallplatte Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus (Speakers Corner, Columbia) im Test, Bild 2
Ebenso beeindruckend ist aber auch der introvertierte zweite Satz, der seine Stärke im kraftvollen Innehalten, seiner gespannten Langsamkeit findet. Erst das triumphale Finale lässt dann alle aufgestaute Emotion frei heraus und fordert noch einmal alles von den Interpreten, die der Aufgabe hier aber jederzeit mehr als gewachsen sind. Die zweite Seite des Albums bietet noch die erste Sonate für Violine und Piano von Beethoven. Das Werk ist für sich genommen ein interessantes Stück – nicht von der Expressivität der Kreutzer-Sonate und noch deutlich traditioneller – als Gegenpart zur ersten Seite des Albums funktioniert es aber hervorragend – Beethoven einmal als Klassiker, einmal als Romantiker. Die vorliegende Neupressung von Speakers Corner ist auf dem gewohnt hohen Klangniveau, die Interpretation technisch superb und mit einer gelungenen Balance aus konservativer und expressiver Spielweise.

Fazit

Sehr schöne historische Aufnahme des wohl wichtigsten Kammermusikwerks von Beethoven. Ausgezeichnete Klangqualität

Schallplatte

Kreutzer Sonate, Sonate Nr. 1 - Komponist: Ludwig van Beethoven - Interpreten: Zino Francescatti, Robert Casadeus (Speakers Corner, Columbia)


12/2018 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2018, 11:59 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann