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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Visaton Isan
Erbe mit Charakter
Die Isan von Ralf Schulte versteht sich als Hommage an die großen japanischen Studio-Monitore der 1980er-Jahre: Drei Wege, klassische Proportionen und solide Technik.
In der Selbstbauszene sind Retro-Konzepte schon länger wieder im Kommen, ach was, eigentlich waren sie genau genommen niemals aus der Mode – und mit der Isan liefert Ralf Schulte ein besonders gelungenes Beispiel dafür. Schon der Name – „Isan“, das japanische Wort für „Erbe“ – deutet an, worum es hier geht: um eine respektvolle Neuinterpretation klassischer Drei-Wege-Monitore, wie sie einst (und heute noch) in vielen Tonstudios und später auch in Hörräumen standen.
Technik
Herzstück des Lautsprechers ist eine klassische Drei-Wege-Bestückung mit bewährten Visaton-Chassis.









Gehäuse
Das Gehäuse misst 554 × 304 × 320 mm und folgt dem klassischen Monitor-Layout mit eingesetzter Schallwand. Mittel- und Hochtonchassis sind aus der Mitte heraus versetzt, das bedeutet, es gibt eine linke und eine rechte Box. Wie schon erwähnt, hat der Konstrukteur viel kaschiert und mit Oberflächen gearbeitet – die vermeintlichen Gehrungsschnitte sind genauso „gefälscht“ wie der Waveguide des Mitteltöners. Bedämpft wird mit Sonofil, im Inneren beruhigt eine Versteifung das Gehäuse.
Frequenzweiche
Die Weiche ist aufwendig gebaut und folgt im Prinzip einem klassischen 3-Wege-Butterworth-Design. Im Tiefton arbeitet ein Tiefpass zweiter Ordnung, wobei hier der W200S noch mit einen RC-Glied impedanzlinearisiert wird. Der Mitteltöner wird mit einem Bandpass, ebenfalls zweiter Ordnung beschaltet. Dabei sind Hochpass und Tiefpass ineinander verschränkt, während der Reihenwiderstand des Spannungsteilers zum Teil ins Filter integriert ist. Der Hochtöner bekommt einen Hochpass dritter Ordnung und ebenfalls einen Spannungsteiler, hier ist die Anordnung Standard. Die Bauteilequalität liegt auf einem vernünftigen Niveau, das noch bezahlbar ist. Die Übernahmefrequenzen liegen bei 800 Hz und 4,5 kHz und sorgen für „Wohlfühl- Bereiche“, in dem die Chassis jeweils besonders verzerrungsarm arbeiten.
Messungen
Die Messungen zeigen – bis auf eine merkliche Bassbetonung - ein vorbildlich glattes Amplitudenbild. Der Frequenzgang verläuft ausgewogen und weitgehend linear von etwa 40 Hz bis über 20 kHz, ohne nennenswerte Einbrüche. Besonders bemerkenswert ist das gleichmäßige Rundstrahlverhalten: Auch unter 30 Grad bleibt die Abstrahlung konstant, was eine gleichmäßige Beschallung des Raums ermöglicht. Der Impedanzverlauf bleibt unkritisch – das Minimum liegt über 5 Ohm, der Wirkungsgrad bei rund 87 dB/2,83 V. Die Isan stellt also keine besonderen Anforderungen an den Verstärker, profitiert aber von einem kräftigen Antrieb, der den doch großzügigen Bass kontrollieren kann.
Hörtest
Nachdem die Isan beim IGDH-Contest den ersten Platz gemacht hat, war meine Erwartungshaltung natürlich groß. Die Isan klingt so, wie man es von einem klassischen Drei-Wege-Monitor erwartet – souverän, druckvoll und zugleich angenehm ausgewogen. Durch die Kalottenlösung in Mittel- und Hochton entsteht ein extrem gleichmäßiges Rundstrahlverhalten, das auch in breiteren Hörzonen eine stabile Abbildung garantiert. Der Bassbereich besitzt viel Körper und Wärme, bleibt aber stets kontrolliert und präzise. Die Mitteltonkalotte spielt mit beeindruckender Klarheit und Natürlichkeit – Stimmen erscheinen körperhaft und plastisch, Gitarren und Bläser klingen authentisch und dynamisch. Im Hochton liefert die G25NDWG die nötige Brillanz, ohne zu überziehen. Besonders auffällig ist die räumliche Darstellung: Die Bühne spannt sich weit auf, bleibt stabil und wirkt in Tiefe und Breite ausgesprochen glaubwürdig.
Aufbauanleitung
Zusammenbau: Auf einer Seitenwand werden Deckel, Rück- und Schallwand, Boden, Versteifung und die zweite Seitenwand aufgeleimt. Die Schallwand und die Rückwand hat man idealerweise schon vorgefräst. Die 3mm-HDFPlatten kaschieren die sichtbaren Kanten der Seitenteile. Danach kann man mit Furnier und/oder Lack die Oberfläche gestalten. Natürlich ist aus rein akustischen Gründen die Sonderbehandlung des Mitteltöner-Waveguides nicht erforderlich. Hier sollte man wegen der rückseitigen Montage mit langen Gewindeschrauben durch die Schallwand arbeiten oder den Treiber mit passend gesetzten Gewindehülsen montieren, da man ja bei der Endmontage durch das Loch des Tieftöners schrauben muss. Bedämpft wird mit Sonofil entlang der Gehäusewände.
Zubehör pro Box
Zubehör
Bassreflexrohr
Terminal
Schrauben
Polyesterwatte
Dichtband
Kabel
Lieferant: Visaton
Holzliste
Material: 22 mm MDF
1 x 510 x 260 mm Schallwand
2 x 548 x 320 mm Seiten
Material: 19 mm MDF
1 x 510 x 260 mm Rückwand
2 x 320 x 260 mm Deckel / Boden
1 x 279 x 260 mm Versteifung
Material: 3 mm HDF
2 x 320 x 304 mm Verkleidung Deckel, Boden
Weichenbestückung
L1: 3,9 mH FC-Spule
L2: 0,68 mH Luftspule 0,6 mm
L3: 1,5 mH Luftspule 0,6 mm
L4: 0,22 mH Luftspule, 0,6 mm
C1: 33 µF Elko rau
C2: 22 µF Elko rau
C3: 10 µF MKT
C4: 5,6 µF MKT
C5: 2,2 µF MKT
C6: 5,6 µF MKT
R1: 15 Ohm Keramik 10W
R2: 3,3 Ohm Keramik 10W
R3: 6,8 Ohm Keramik 10W
R4: 22 Ohm Keramik 10W
R5: 6,8 Ohm Keramik 10W
R6: 4,7 Ohm Keramik 10W
Fazit
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Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Visaton Isan
Preis: um 435 Euro+ Gehäuse
Gelungene Hommage an die großen Japan-Monitore: neutral, räumlich präzise, mit kräftigem Bass und einem Schuss Wärme – ein Lautsprecher mit Charakter und Langzeithörqualitäten.
Visaton Isan
Visaton Isan
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262-2272
hifisound Lautsprechervertrieb |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Chassishersteller : | Visaton |
| Vertrieb: | Visaton, Haan |
| Konstruktion: | Ralf Schulte |
| Funktionsprinzip: | Bassreflex |
| Bestückung: | 1 × Visaton W200S 1 × Visaton G50FFL 1 × Visaton G25NDWG |
| Trennfrequenzen: | 800 Hz / 4,5 kHz |
| Abmessungen (H x B x T in mm): | 554 × 304 × 320 mm |
| Nennimpedanz (in Ohm): | 8 Ohm |
| Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | ca. 87 dB |
| Summe Chassis: | 290 Euro |
| Weichenbauteile: | ca. 110 Euro |
| Kleinteile und Dämmung: | ca. 35 Euro |
| Gesamtkosten pro Stück: | 435 Euro + Gehäuse |




