Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jag Panzer – The Scourge of the Light (SPV)


Jag Panzer – The Scourge of the Light

Schallplatte Jag Panzer – The Scourge of the Light (SPV) im Test, Bild 1
4287

Sieben Jahre hat es nach dem schlappen Vorgänger „Casting the Stones“ gedauert, bis Jag Panzer wieder ein Album ablieferten. In der Zwischenzeit hat zudem Gitarrist Chris Broderick die Band in Richtung Megadeth verlassen. Man darf also gespannt sein, ob die Jungs die Scharten auswetzen konnten. Los geht es mit dem leicht thrashigen „Condemned to Fight“ und schon hier wird klar: Weichspülmetal gibt’s woanders. Weiter geht’s mit dem melodiösen und ruhigeren „The Setting of the Sun“, in dem Frontmann Harry Conklin seine Gänsehautstimme hervorragend in Szene setzt. Überhaupt sind große Melodien, zum Teil gewürzt mit Synthie-Streichern, das Herz von „The Scourge of the Light“. Ob diese nun ruhig und bedächtig wie in „The Setting of the Sun“ oder extrem energiegeladenen wie in „Call to Arms“ daherkommen: Die fünf können es einfach. Echte Ausfälle sind auf dem gesamten Album nicht zu verzeichnen, wohl aber neben den schon genannten einige Highlights. Nicht zuletzt sei der geradezu epische Abschlusstrack „The Book of Kells“, der mit seinen lateinischen Chören fast schon ein wenig mittelalterlich anmutet, genannt. Hier zeigt Frontmann Harry Conklin im Intro, dass er neben den lauten auch die ruhigeren Töne beherrscht. Neben den bereits erwähnten Songs kommen noch die melodiösen Tracks „Overlord“ und „Union“ auf die Highlight-Liste. Die restlichen Titel fallen gegenüber diesen fünf ein wenig ab, sind aber alles andere als schlecht. Insgesamt also ein sehr gelungenes Album. Das Ganze kommt im stilvoll gestalteten Klappcover. Texte gibt’s auf den ungefütterten Innenhüllen, in denen transparentes grünes Vinyl steckt. Ich bin zwar kein Fan farbigen Vinyls, hier geht’s klanglich aber vollkommen in Ordnung.

Fazit

Sie sind wieder da. Und wie

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jag Panzer – The Scourge of the Light (SPV)

7/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2011, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.