„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System hat seiner modernsten DSP-Endstufengeneration eine kleine Überarbeitung gegönnt, die in der Praxis einen großen Unterschied macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Monkey 3 – Beyond the Black Sky (Stickman Records / Indigo)
Monkey 3 – Beyond the Black Sky
Rock zählt zweifelsohne nicht zu den Begriffen, die man gemeinhin sofort mit der Schweiz assoziiert. Doch bereits seit dem ersten Album „Monkey 3“ aus dem Jahre 2003 tritt der ebenso benannte Vierer aus Lausanne an, dies grundlegend zu ändern und sie haben wahrlich das Zeug dazu. Der musikalische Genpool von Picasso (Bass), Walter (Drums), Boris (Gitarre) und Mister M (Samples/Keys) beinhaltet Größen der Rockmusik, wie Black Sabbath, Pink Floyd und Led Zeppelin. Dabei kopieren die Jungs nicht einfach nur ihre Vorbilder, sondern entwickeln den Sound weiter, bis nur noch ab und an Parallelen zu erkennen sind. Die fast ausnahmslos sehr ruhig beginnenden Titel steigern sich immer weiter und gipfeln nicht selten im sprichwörtlichen Brett. Dabei bleiben die Riffs meist sehr ruhig und lassen das klassische Stoner-Zeitlupengefühl aufkommen. Lediglich „K.I“ dreht dieses Muster um und geht von Anfang an ordentlich zur Sache. Der Gesang spielt keine Rolle: Es gibt schlicht keinen. Alles in allem ist „Beyond the Black Sky“ kein Album für die gemütliche Nebenherbeschallung. Zum einen verbietet sich dies schon aufgrund der Qualität der Songs, zum anderen lässt sich dieser Sound einfach nicht in den Hintergrund drängen. Also heißt es hinsetzen und genießen oder, auch dazu taugen einige Stücke, feiern. Leider ist die Produktion etwas zu fett geraten, so dass der Überblick an manchen Stellen ein wenig verloren geht. Die Pressung ist klanglich okay und sauber zentriert. Die übrige Aufmachung mit einfachem Cover und ungefütterter Innenhülle liegt ein wenig unter dem Standard. Wenn aber in einem einfachen Gewand eine solch musikalische Gewalt daherkommt, bin ich gern bereit, auf optisches Pling Pling zu verzichten.
Fazit
Absoluter Tipp für Freunde von Black Sabbath, Pink Floyd und Led Zeppelin.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Monkey 3 – Beyond the Black Sky (Stickman Records / Indigo)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die oberfränkische Traditionsfirma Loewe hat in ihrer über 100-jährigen Historie viele legendäre HiFi- und TV-Geräte herausgebracht. Doch ein Kopfhörer war nie dabei. Bis jetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit einem Erfahrungsschatz aus 5 Jahrzehnten Symphonic Line hat Rolf Gemein längst seine Klang-Signatur gefunden
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



