
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ralf Illenberger - Red Rock Journeys (Stockfisch)
Ralf Illenberger - Red Rock Journeys

Ralf Illenberger ist einer der ganz alten Hasen der deutschen Akustikgitarrenszene. Er lebt und arbeitet in den USA, kann eine Grammy-Nominierung und eine für den deutschen Schallplattenpreis vorweisen. Ralf Illenberger gibt’s zusammen mit dem Liedermacher Hannes Wader auf Platte oder auch mit dem Jazz-Bassisten Eberhard Weber. Wer akustische Gitarre mag, der wird mit diesem Album bestens zurecht kommen. Es besteht nur und fast ausschließlich aus handwerklich anspruchsvoller Fingerstyle-Akrobatik, nur manchmal gesellt sich ein elektrischer Bass hinzu. Musikalisch ist das Ganze nicht leicht einzuordnen. Für simples Easy Listening sind die Arrangements meist zu komplex, die typische Folk- Gitarre ist auch viel simpler gestrickt. Illenberger lässt sich bei den elf Titeln einfach treiben, manchmal etwas schneller, manchmal langsamer. Hier steht das Arrangement im Vordergrund, da der schlichte einzelne Ton. Zuhörer mit Muße werden ihre Freude daran haben, Gitarristen sowieso. Mit dem Eintritt Illenbergers ins Stockfisch-Universum ist die Chance, dass auf der Platte irgendwo dramatische Momente auftreten, nahe null gesunken – kein Sorge, diesbezüglich passiert auch nichts. Deutlich zu hören ist wieder einmal die exzellente Studioarbeit der Herren Pauler und Maucksch, die der Scheibe neben exzellenter Aufnahmetechnik ein zeitgemäßes DMM-Mastering verpasst haben. Klanglich bewegt sich das Werk in einer Pauler-typischen leicht pastellig-warmen Atmosphäre, die keinerlei garstig Tönchen duldet. Klar klingt’s superfein und losgelöst, natürlich ist Kritik schlichtweg unmöglich. Abermals ist die Fertigungsqualität der Platte über jeden Zweifel erhaben. Großartig Ausstattung gibt’s nicht, Im Klappcover gibt’s Kommentare des Künstlers und Gitarrenstimmungen zu den einzelnen Titeln.
Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ralf Illenberger - Red Rock Journeys (Stockfisch)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen