Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christoph Bouet – Skyline Drive (Stockroom Records)


Christoph Bouet – Skyline Drive

Schallplatte Christoph Bouet – Skyline Drive (Stockroom Records) im Test, Bild 1
16572

Christoph Bouet ist seit seinem Debüt 2016 einer immer größeren Anzahl von Vinylliebhabern ein Begriff geworden. Debüt als Musiker wohlgemerkt – ein erfolgreicher bildender Künstler ist er ja schon länger. Aber Bouet hat viel zu sagen und so sucht er sich das Ventil, mit dem er seine Botschaft in die Welt hinauslässt, sorgfältig aus – an mangelndem Talent scheitert das sicherlich nicht. Dankenswerteweise habe ich für diese Rezension das limitierte Gesamtpaket bekommen, bestehend aus dem bereits luxuriös ausgestatteten Album mit einem großen Booklet und einem Kunstdruck im LP-Format sowie einem thematisch verwandten Bildband mit Zeichnungen Bouets, die allesamt mit Tusche und Schilffeder angefertigt wurden. Apropos „thematisch“: Christoph Bouet hat sich für dieses Album von Youtube inspirieren lassen, wie er schreibt: Der nächtliche Angriff eines Apache-Hubschraubers, gefilmt von der Bordkamera, ist ihm Anlass gewesen, sich mit dem Thema Krieg, Traumatisierung und Tod zu beschäftigen.

Schallplatte Christoph Bouet – Skyline Drive (Stockroom Records) im Test, Bild 2
Und das schlägt sich musikalisch deutlich nieder: Kann man seine ersten musikalischen Schritte in die Welt hinaus noch als durchaus entspannte und in sich ruhende Werke bezeichnen, gibt es jetzt eine dramatische Kehrtwende: Die Klänge sind böse, aggressiv, düster, marschierend. Bouet hat sich auch einige Mitmusiker ins Studio geholt, mit denen er die Aufnahmen teils live eingespielt hat, während die Begleittracks vom Band kommen. Der selbst angestellte Vergleich mit Joy Division ist nicht von der Hand zu weisen, Velvet Underground finden auch noch Erwähnung – hier würde ich aber lieber auf den späten Lou Reed in seinen aggressiveren Momenten verweisen. Und so dauert es bis zum letzten Stück der ersten Albenseite, bis man mal eine Akustikgitarre hört und das Tempo heruntergefahren wird. Höhepunkt des Albums für mich ist der Titeltrack „Skyline Drive“, der die Scheibe auch beschließt. Eines der ruhigen Stücke, aber in sich stimmig und absolut hypnotisch für den Zuhörer. In Sachen Sound darf man kein audiophiles Highlight erwarten – das wäre auch eine Themaverfehlung. Die Produktion klingt aber mehr als ordentlich, die Pressqualität ist einwandfrei.

Fazit

Ein Mann mit einer Botschaft, die er musikalisch auf den Punkt bringt. Wunderschön ausgestattetes Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Christoph Bouet – Skyline Drive (Stockroom Records)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.09.2018, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages