Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Smith & Mighty - Big World Small World (Studio !K7)


Smith & Mighty - Big World Small World

Schallplatte Smith & Mighty - Big World Small World (Studio !K7) im Test, Bild 1
17394

Nur drei Alben der britischen Kult-Trip-Hopper haben bis heute das Licht der Welt erblickt, und da es seit dem letzten aus dem Jahr 2002 („Life Is“) ruhig geblieben ist um die Mannen aus Bristol – die übrigens maßgeblich für den sogenannten Bristol Sound verantwortlich zeichnen –, wird es wohl auch keine weiteren Scheiben mehr geben. Mit ihrem Debüt „Bass Is Maternal“ konnten die Jungs nämlich eine ganze neue Generation aktivieren – leider war die Scheibe kommerziell gesehen kein Erfolg. Das zweite Album, „Big World Small World“ ist dagegen einem breiteren Publikum zugänglicher, ohne die typischen Trademarks der Band zu vernachlässigen. Der groovende Mix aus Hip-/Trip-Hop, Dub, Reggae, Lounge und ein bisschen Drum’n’Bass bettet sich ein in tief gehende Soundeskapaden (der Tiefbass im Intro ist schon ein Test für die Wiedergabekette), und Songs wie „No Justice“ lassen auch in Sachen Lyrics aufhorchen: „The reason why our lives they are so rough / Because the system is unjust / And the reason why the system is unjust / Because it‘s not made for us.“ Passt irgendwie auch im Jahr 2017 noch, oder? Mein persönlicher Lieblingstrack ist wieder ein Tonabnehmer- und Boxenquäler, denn „Year 2000“ bietet neben dem abartigen Bass auch einen der schönsten und am meisten mit Vorfreude auf das kommende geladenen Einstiege in den Song – laut hören! „Big World Small World“ ist ein in jeder Hinsicht zeitloses Album, das heute noch frisch und auch sehr gut produziert klingt.



A1 Intro

A2 Seeds


B1 No Justice

B2 Year 2000


C1 Believers

C2 Small World


D1 Move You Run

D2 That Woman


E1 The Way We Feel


F1 Same

F2 Rescue Me PtII



VÖ-Datum: 1999Anzahl Platten: 3Format: 12"Label Studio !K7Bestellnr./Katalognr.: !K7080LPRecorded, mixed, produced by: Peter D.

Schallplatte Smith & Mighty - Big World Small World (Studio !K7) im Test, Bild 2
Rose, Ray Mighty, 

Rob Smith

Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Dub-getränkter Big Beat mit viel Energie und bissigen Texten – ein Meilenstein des Genres zu seiner Blütezeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Smith & Mighty - Big World Small World (Studio !K7)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2019, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.