Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yann Tiersen – Dust Lane (STUMM)


Yann Tiersen – Dust Lane

3508

Es ist kein leichtes Schicksal. Der Soundtrack zu „Die fabelhafte Welt der Amélie“ hat Yann Tiersen bekannt gemacht und ihm dadurch neue Publikumsschichten erschlossen. Aber er scheint es mehr als einen Fluch zu sehen und versucht sich durch zum Teil übertriebene Experimentierfreude aus der Schublade der romantischen Frauenmusik zu winden. Dabei sind die Zutaten die gleichen geblieben: Es sind diese zuckersüßen, klebrigen Melodien, die bei der fabelhaften Welt der Amélie so hervorragend funktioniert haben, die einem bei „Dust Lane“ aber etwas schwer im Magen liegen. So tragisch es für die betroffenen Personen ist; die musikalische Verarbeitung von persönlichen Schicksalsschlägen führt aus künstlerischer Sicht häufig zu sehr intensiven und emotionalen Werken. So hat auch hier der Tod seiner Mutter und eines Freundes zu einem Wechselbad der Gefühle auf der Platte geführt. Die eher dunkle Grundstimmung der meisten Stücke wird immer wieder durch fast fröhliche Segmente unterbrochen. Das Ergebnis ist zwar eine sehr emotionale, aber leider keine durchgängig gute Platte. Die fast schon gebetsmühlenartigen Wiederholungen der Melodien hätten besser zu einem Soundtrack gepasst als zu einem reinen Musikalbum. Den besten Titel hat sich der Multiinstrumentalist bis zum Schluss aufgehoben.

Die Diskrepanz zwischen wieder einmal wunderschöner Melodie und dem „Shoobidoo-Chor“ auf der einen und dem Text zu „Fuck Me“ auf der anderen Seite, das hat was. Klanglich und technisch geht die Scheibe in Ordnung. Es ist eine ziemlich ausgewogene Produktion ohne Auffälligkeiten, satt Dynamik gibt die Musik einfach nicht her. Die Platte selbst (180 g) ist makellos geefertigt. 

Fazit

Für Yann Tiersen bestimmt ein sehr wichtiges Album, für alle anderen eher nicht so sehr.
Yann Tiersen – Dust Lane (STUMM)


-

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
135_18295_2
Topthema: Fostex TM2
Fostex_TM2_1566386207.jpg
Kontaktfreudig

Fostex hat seinen Fokus in den letzten Jahren vor allem auf den Studiobereich gelegt. Das ändert sich gerade. Vor allem der Kopfhörersparte widmen die Japaner nun verstärkt ihre Aufmerksamkeit. So kommt der TM2 mit einem komplett neuen True- Wiereless-Konzept.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Autor Markus Schäpermeier
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2011, 12:10 Uhr