„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
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The Marvelettes – The Marvelettes
In Ermangelung eines Titels wird das beste Studioalbum der Marvelettes, eine Aufnahme aus dem Jahr 1967, von den Fans auch das „Pink Album“ genannt. Seine herausgehobene Stellung innerhalb des Marvelettes-Katalogs beruht auf mehreren Faktoren. Einer davon ist das ausgewählte Songmaterial, wobei jede der zwölf Nummern aus anderer Feder stammt. Die damit erreichte Abwechslung wird noch dadurch unterstützt, dass die durch den Abschied von Georgeanna Tillman zu einem Trio geschmolzene Formation über zwei Lead-Sängerinnen verfügt, die ihre jeweiligen Stärken in den Vordergrund stellen. Mal steht Gladys Hortons klassisch-erdige Soulstimme im Fokus, mal Wanda Youngs klarer, mehr für das Popgefilde geeigneter Sopran; mal wird eine Ballade vorgetragen, mal werden flotte Beats mit rhythmischem Wippen von Kopf und Füßen goutiert. Die durch diese Melange erreichte Stimmung lässt einen glauben, er hätte sich soeben anstatt eines Solo-Werks ein „Best Of 60‘s Soul“ auf den Plattenteller geworfen. Deutlich ist die Gruppe seit ihrem 1961 erschienenen Nr. 1-Hit „Please Mr. Postman“ gewachsen und die Vokalisten transportieren mit viel Gefühl tolle Songs an die Trommelfelle des Hörers. Meine Favoriten sind das Burt Bacharach-typische „Message To Michael“, Van McCoys „When You‘re Young And In Love“ sowie das pompöse „This Night Was Made For Love“. Die bei Speakers Corner erschienene Neuauflage glänzt mit hervorragender Fertigungs- und Soundqualität und ist wahrlich eines der ganz großen Werke des Motown-Labels.
Fazit
Großartige Songs, tolle Stimmen, viel Gefühl – wem das nicht gefällt, der darf sich nicht als Soulfan bezeichnenKategorie: Schallplatte
Produkt: The Marvelettes – The Marvelettes (Tamla / Speakers Corner)
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144-612
ArtPhönix Vinyl |
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