Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kamala – Your Sugar (Tonzonen)


Kamala – Your Sugar

Schallplatte Kamala – Your Sugar (Tonzonen) im Test, Bild 1
18253

Erstaunlich. So gar nicht das, was wir vom Krefelder Spezialtäten-Label Tonzonen Records kennen und schätzen gelernt haben. Kamala sind eine junge Band aus Leipzig, die einen Fusion-Rock spielen, der tief in den Siebzigern verwurzelt ist. Ein bssichen Steely Dan, aber elektrischer, mit mehr Drive. „Your Sugar“ ist die dritte Veröffentlichung der siebenköpfigen Truppe, bei der zweifellos ausgeprägte Individualisten am Werk sind. Das ist so ziemlich das Gegenteil der „Augen- zu-und-Abtauchen“-Rockmusik, die Labelboss Dirk Raupach üblicherweise veröffentlicht. Das hier, das ist progressiv, hitzig und ganz sicher keine ganz einfache Kost. Allerdings verstehen es die Leipziger höchst überzeugend, sich mit abwechslungsreichen Kompositionen und einfallsreicher Instrumentenarbeit über den Kopf ins Herz zu spielen. Ziemlich gut. Sehr gut sogar. Dem Klangfan wird zudem einiges geboten. Die Aufnahme hat ordentlich Drive, das ohnehin beeindruckend variable Schlagzeug „knackt“ ziemlich klasse, der Bass knurrt, die Vocals tönen klar und frei. Das Ganze ist prima in der Breite gestaffelt, die zahlreichen Musiker sind gut heraushörbar. Drei Titel auf Seite A, vier auf Seite B – das Ganze dauert nur gut eine halbe Stunde. Das geht so quirlig und zackig, dass es fast schon wieder vorbei ist, bevor man so richtig drin ist. Die Produktion gefällt mir auch deshalb so gut, weil sie sehr ungekünstelt wirkt. Auch wenn´s eine richtige Studioarbeit ist, der Sound wirkt sehr live und „unverbastelt“. Auch dafür verteile ich gerne Pluspunkte. Das Ganze kommt als blassorange-transparente 180-Gramm-Scheibe, die prima gefertigt ist, allerdigs dringend eine gründliche Wäsche zu Beginn braucht. Im Klappcover gibt´s einen Download-Gutschein, das gefütterte Innencover ist Standard bei Tonzonen.

Fazit

Progressiv, quirlig, frisch, knietief im Jazz verwurzelt: große Klasse!

Schallplatte

Kamala – Your Sugar (Tonzonen)


08/2019 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2019, 11:54 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land