Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Psychedelic Rock
Smokemaster – Cosmic Connector
Mit „Cosmic Connector“ präsentiert das Kölner Quintett Smokemaster nunmehr sein zweites Album beim Krefelder Spezialistenlabel Tonzonen Records. Während der erste Longplayer noch weitgehend aus ausschweifenden Space- Rock-Trips bestand, gilt das beim neuen Album nur für das einleitende Titelstück – das allerdings funktioniert ziemlich gut.
Wenn ich auch generell der Meinung bin, dass in diesen Ecken der Rockmusik Gesang der Sache meist eher schadet als nutzt muss ich zugeben, dass das mit der Stimme hier recht gut funktioniert. Musikalisch orientiert sich das Ganze verstärkt an den üblichen Frühsiebziger-Heroen des Genres, „Animal“ ist schon ziemlich Deep Purple – inklusive des Orgeleinsatzes. „War Piece“ zu Beginn der zweiten Seite verbreitet gar ein wenig staubiger Moricone- Stimmung und entwickelt sich zu einer schön stimmungsvollen Midtempo-Nummer. Die ausgeprägt psychedelische Stimmung, bei der auch mal eine akustische Gitarre ran darf, zieht sich auch durch „Forest“, bevor die Band uns mit dem leider etwas konzeptlosen Longtrack „America Dreamt“ entlässt. Für dieses Genre unüblich: Das Album klingt durchaus ansprechend.
Was nicht zuletzt am Mastering gelegen haben dürfte – der Name Eroc bürgt einfach für Qualität. Es klingt ziemlich transparent, insgesamt eher schlank, was der Sache allerdings nicht schadet. Die Tonzonen-Edition des Albums gibt’s einmal in rot und in einem satten, warmen Gelb wie unser Rezensionsexemplar. Die Platte steckt in einem gefütterten Innencover, zudem freuen wir uns über ein Kärtchen mit Downlaod-Code. Ansonsten gibt’s keinerlei Zubehör im Gatefold.
Fazit
Abwechslungsreicher Stilmix mit stärkeren und schwächeren Momenten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Smokemaster – Cosmic Connector (Tonzonen Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




