Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records)


The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was

Schallplatte The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
16899

Die ersten Töne sind Postrock. Unverkennbar. Nicht mit der groben Kelle, rhythmisch und in Sachen Instrumentierung aber definitiv. Dann kommt die sägende Gitarre, die das Ganze unmissverständlich aus den sich andeutenden angenehmen Gefilden befördert. Abseits des Gitarrenbretts fällt vor allem auf, dass das Ganze ausgezeichnet gut klingt, gerade der satte und fette Schlagzeugsound lässt aufhorchen. Der Titel ist als interessantes Frage-Antwort-Spiel aufgezogen und weiß definitiv zu überzeugen. Über die Band weiß ich nicht viel. Sie stammt aus Deutschland, das hier ist ihr erstes „richtiges“ Album, 2014 gab‘s bereits eine EP. Musikalisch passen die Herren definitiv ins Tonzonen-Portfolio, in dem sich immer wieder Interessantes von den Rändern der Rockmusik findet. „Recollections“ zeichnet sich durch ein hübsch-friedliches Klavierintro aus, bevor die elektrische Instrumentierung langsam, aber sicher das Ruder in die Hand nimmt, das abermals herrlich treibende Schlagzeug einen großartigen Groove unterschiebt. Das ganze Album ist instrumental, ich persönlich brauche hier auch keine Vocals. Ich mag die epischen Strukturen der Songs, ihre Größe, ihr Gewicht. Jeder Track entwickelt sich leicht anders, immer jedoch gibt‘s eine dramatische Steigerung mit fortdauernder Spielzeit. Die Auflösungen geraten mal friedlicher, mal kathartischer. Immer wieder erstaunlich: die gute Klangqualität des Albums. Die mitunter nennenswerte Dynamik lässt aber auch Schwächen der unschuldig weiß kolorierten Scheibe erkennen: Sie knistert hörbar, was in leisen Passagen etwas stört. In Sachen Schlagzeugsound aber ist das das das Beste, was ich bei Rockmusik seit langer Zeit gehört habe. Zum gefütterten Innencover gibt‘s ein Beiblatt im Klappcover, außerdem einen Download-Gutschein.

Fazit

Postrock für Genießer in hochklassiger Klangqualität

Schallplatte

The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records)


11/2018 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2018, 11:54 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof