Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World (Tonzonen Records Ton048)


Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World

Schallplatte Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World (Tonzonen Records Ton048) im Test, Bild 1
17865

Okay. Diese Scheibe ist nicht ganz einfach, das gebe ich zu. Aber sie hat ihren Reiz. Weil einfach viel Unvorhersehbares passiert und weil die Klangästhetik eine weitgehend ungewohnte ist. Das Schöne daran ist, dass sich nach weitgehend atonalen Passagen immer wieder eine Annäherung an melodische Strukturen findet, an Dinge, an denen man sich festhalten kann. Und in diesen Momenten versprühen die Kompositionen einen ganz eigenen, zarten Reiz. Slovo Mira ist eine junge russische Band, das vorliegende Album ist ihr zweites, das erste bei Tonzonen Records aus Krefeld, mittlerweile ziemlich bekannt für Veröffentlichungen vom Rand gängiger musikalischer Spektren. „Black Fjord and The End of the World“ ist ein über weite Strecken improvisiertes Dokument einer astralen Reise des fiktionalen Protagonisten. Ich find´s tatsächlich greifbarer und lange nicht so entrückt wie viele andere Tonzonen- Produktionen, und das macht den Reiz dieser Platte aus. Das eingesetzte Instrumentarium geriet äußerst vielfältig und reicht von russischer Balalaika über Glockenspiel und Fretless Bass bis hin zu diversen Gitarren, Schlagzeug, verschiedenen Synthesizers, Theremin und Doppelbass. Wo man den Verdacht haben könnte, dass das einfach nur ein unaufl öslicher Soundbrei sein könnte, schälen sich plötzlich erstaunlich friedliche musikalische Strukturen heraus. Am Ende der drei Titel auf beiden Seiten muss ich feststellen: Ich find´s klasse. Zumal sich der Sound schön stramm und aufgeräumt präsentiert, man kann prima zwischen den ganzen Elementen „hindurchhören“. Die transparente 180-Gramm-Platte ist technisch in Ordnung, mit im Cover steckt ein Poster – passt.

Fazit

Spannendes Experiment zwischen allen möglichen Genres, sehr unterhaltsam, klasse produziert

Schallplatte

Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World (Tonzonen Records Ton048)


05/2019 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2019, 11:55 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof