Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben wĂŒrde, hĂ€tte ich dann doch wieder nicht erwartet â dass das Ganze so gut werden wĂŒrde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mabumi Yamaguchi Quartet â Leeward (Union Records)
Mabumi Yamaguchi Quartet â Leeward
âLeewardâ wurde ursprünglich im Jahr 1978 veröffentlicht und die damalige Erstpressung ist heute ein Sammlerstück ersten Ranges, selbst für die vor sieben Jahren veröffentlichte CD-Version werden inzwischen dreistellige Preise aufgerufen. Die Neuauflage macht einem diese Aufnahme nun zu zivilen Preisen zugänglich. Der Stil von Mabumi Yamaguchi lässt sich mit dem von Wayne Shorter vergleichen, der die hohen Register seines Saxofons bevorzugt. In dieser Art werden die vier Stücke des Albums bestritten, unterlegt durch ein Schlagzeug, das von Hideo Sekine bedient wird. An Piano und Keyboard sitzt Ichiro Doi, den Bass bedient Ikuo Sakurai. Beim eröffnenden âDawnâ ist das Schlagzeug extrem präsent, als wolle es sich mit allen Mitteln in den Vordergrund drängen. Das Rhodes Piano wird mit Flanging-Effekt gespielt, das dem Stück eine sehr sphärische Note verleiht. Das nachfolgende âDewdropâ entführt den Hörer in melancholische Gefilde, bevor mit âDistant Thunderâ Anflüge von Funk und Samba in die Musik einfl ießen. Auch hier werkelt ein überbetontes Schlagzeug, woraus das Stück eine zusätzliche Faszination bezieht, außerdem tritt jeder Mitspieler solistisch in den Mittelpunkt der Darbietung. Das abschließende Titelstück zeigt dann, dass die Musiker auch Jazz nach konventionellen Vorlieben der westlichen Welt zelebrieren können. Für den Pianisten und den Bassisten war es ihr Aufnahmedebüt, umso höher ist die Qualität dieser Aufnahme zu bewerten. Für Mabumi Yamaguchi war es die zweite Aufnahme, der er bis heute nur wenige folgen ließ. Lassen Sie sich nicht durch die etwas seltsame Covergestaltung, die evtl. damals der Grund für die Kaufzurückhaltung war, abhalten, denn hier wird großartiger Jazz geboten!
Fazit
Intellektueller Jazzgenuss der Extraklasse.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mabumi Yamaguchi Quartet â Leeward (Union Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |