Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Selig – Magma (Universal)


Selig – Magma

Schallplatte Selig – Magma (Universal) im Test, Bild 1
7797

Ich hatte Selig ja als klassisches One-Hit-Wonder abgetan und die Band auf „Wenn ich wollte“ reduziert – diesen extrem groovenden und hypnotischen Song, dessen Vielschichtigkeit schon damals die meisten nicht erkannt haben. Nun, irgendwann hatten sich Selig aufgelöst und waren damit auch weitestgehend in Vergessenheit geraten. Und auch die 2009er Reunion ist dann irgendwie an mir vorüber gegangen. Sei es, wie es ist: Der aktuelle Stand der Dinge ist erfreulich. Selig machen ihr Ding – sie klingen reifer und wissen genau, worauf es ankommt bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Originalität und Eingängigkeit. Dabei ist die ausgekoppelte Single „Alles auf einmal“ noch eines der weniger profilierten Stücke – auch wenn der Text eine schön doppeldeutige Gesellschaftskritik auf der einen Seite übt und die Zerrissenheit des Individuums auf der anderen Seite thematisiert. Ihre düstere Seite betonen Selig mit „Schwester Schwermut“ und „Zeit“, ihren Drive eher mit Stücken wie „Ich lüge nie“ und „Wenn ich an dich denke“. In Sachen Sound finden Selig einen erfreulich eigenständigen Weg – der zurückgenommene und nie überfrachtete Sound der souverän spielenden Instrumentalisten ergänzt sich gut mit dem deutschen Gesang des Frontmanns, der auch immer klar und verständlich bleibt. Der Sound des Doppelalbums ist gut, die Pressqualität einwandfrei.

Fazit

Auch wenn man die letzten zwei Jahrzehnte der Bandgeschichte komplett verpasst hat, kann man sich in „Magma“ sofort hineinhören. Gutes Album!

Schallplatte

Selig – Magma (Universal)


06/2013 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2013, 08:48 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.