Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Beginner- Advanced Chemistry (Vertigo Berlin, Universal Records)


Beginner- Advanced Chemistry

Schallplatte Beginner- Advanced Chemistry (Vertigo Berlin, Universal Records) im Test, Bild 1
16694

Endlich! Lange genug haben wir gewartet, Jan Delay wieder rappen zu hören. Die Beginner sind zurück und liefern ein wirklich solides deutsches Hip-Hop- Album. Das war eigentlich von vornherein klar und gleichzeitig der komplexeste Gradmesser für das neue Album „Advanced Chemistry“: Es ist einfach unmöglich, das neue Album zu bewerten, ohne auch nur einen Gedanken an das „Bambule“-Album von 1998 zu verschwenden, das ein Meilenstein, ja womöglich sogar DAS deutsche Hip-Hop-Album ist. Und so wirft das neue Album ein paar Fragen auf: Warum ist die erste Single gleich eine Collabo? Haben wir in den letzten Jahren nicht schon genug Gentleman-Hooklines gehabt? Und, jetzt mal im Ernst, Gzuz? Kommt ein bisschen so rüber, als ob man Gentleman für die „Radio-Kompatibilität“ und Gzuz für die Adressierung der Zielgruppe „Unterschichten-Sprech“ eingebaut hätte, um gleich vom Start weg bezüglich Absatzpotenzial auf Nummer sicher zu gehen. Das Album kommt insgesamt schon gefällig rüber, hinterlässt, im Gegensatz zu vielen anderen populär gewordenen deutschen Hip-Hop-Erzeugnissen der letzten fünf Jahre, eine positive Message und glänzt durch Vielfalt in der Produktion.
Schallplatte Beginner- Advanced Chemistry (Vertigo Berlin, Universal Records) im Test, Bild 2
Aber im Vergleich zu „Bambule“ vermisst man insgesamt ein gewisses Überraschungsmoment, eine Prise Frechheit, das Gefühl natürlichen Selbstbewusstseins. „Advanced Chemistry“ kommt sehr durchdacht rüber, souverän – solide eben! Nicht mehr als solide auch das Vinyl. Vernünftig produziert, klingt absolut in Ordnung. Gut wäre es gewesen, wenn man eine Scheibe extra für den eigentlich innovativsten Titel des Album spendiert hätte: dem freshen Mixtape-Track „Foxy Music“ des DVD/CD-Box-Sets (43 Minuten Spieldauer!). Zwar liegt der Vinyl- Ausgabe ein Download-Code bei, allerdings freut man sich vergeblich, wenigstens digital in den Genuss dieses Potpourris im besten Sinne zu kommen.


BeginnerAdvanced Chemistry
A1 Ahnma Featuring Gentleman, GzuzA2 Es War EinmalA3 Meine Posse Featuring Samy Deluxe
B1 SchelleB2 So Schön Featuring DendemannB3 Rambo No. 5
C1 KaterC2 Rap & Fette BässeC3 Spam
D1 Thomas Anders Featuring MegalohD2 Macha Macha Featuring HaftbefehlD3 Nach Hause
Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Vertigo Berlin, Universal Records
Bestellnr./Katalognr.: 47935533Mastered at: HP MasteringMasterd by: JPPressqualität (0–10): 8

Fazit

Die Messlatte lag sehr hoch und die Beginner sind deutlich drunter durch. Was bleibt, ist ein durchwachsener Nachgeschmack.

Schallplatte

Beginner- Advanced Chemistry (Vertigo Berlin, Universal Records)


10/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2018, 11:57 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof