Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Amsterdam Klezmer Band - Oyoyoy (Vetnasj Records)


Amsterdam Klezmer Band - Oyoyoy

Schallplatte Amsterdam Klezmer Band - Oyoyoy (Vetnasj Records) im Test, Bild 1
14859

Beginnen wir mit den Äußerlichkeiten: Die Doppel-LP steckt in einem Klappcover mit reliefartiger Oberfläche. Wenn Sie sich mit diesem haptischen Leckerbissen in einen dunklen Raum begeben, fangen die Pfauenaugen auf dem Cover an zu leuchten! Bevor man also überhaupt einen Ton gehört hat, ist man schon zutiefst beeindruckt. Wenn dann die Nadel beginnt, den Sound aus der Rille zu kratzen, erfreut man sich an einer äußerst lebendigen Mischung aus Jazz, Klezmer und Motiven der osteuropäischen Volksmusik, wobei die Klezmermusik bei diesem Dreiklang die größten Anteile hat. Die Mischung wird angereichert durch nicht immer ernst gemeinte Texte, was gut zu der fröhlichen Attitüde der Musik passt. Während die im Cover abgedruckten Texte in englischer Sprache sind, wird – je nach Sänger – in unterschiedlichen Sprachen gesungen. Der Bandgründer Job Chajes ist dabei für das Niederländische verantwortlich, der ukrainische Sänger Alec Kopyt singt auf Jiddisch. Dazwischen sortieren sich auch instrumentale Stücke ein, und es wird neben Selbstkomponiertem auch traditionelles Liedgut geboten. Zwischen die fröhlichen Titel mischt sich dann und wann eine traurige Weise oder eine die Stimmung etwas herunterkühlende Ballade. Dass diese Mischung bei den Fans gut ankommt, kann man allein daran erkennen, dass es sich bei „Oyoyoy“ um das nunmehr vierzehnte Werk der Band aus Amsterdam handelt (aber erst das zweite auf Vinyl). Unter den insgesamt 20 Titeln des Albums befi nden sich sieben Remixe. Auf denen zieht noch eine gehörige Portion Rhythmus, Bass und Elektronik ein und macht aus den Stücken dann endgültig die passende Beschallung einer wüsten Kellerparty. Über den beiliegenden Downloadcode kann man das Vergnügen um weitere zwei Remixe erweitern. Einziger negativer Aspekt: das Vinyl wirft heftige Wellen!

Fazit

Extrem gute Laune verbreitender Klezmer-Jazz – da wippen die Schläfenlocken im Takt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Amsterdam Klezmer Band - Oyoyoy (Vetnasj Records)

11/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2017, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik