Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stefano Di Battista – Morricone Stories (Warner Music)


Stefano Di Battista – Morricone Stories

Schallplatte Stefano Di Battista – Morricone Stories (Warner Music) im Test, Bild 1
20563

Sich der Melodien eines großen Komponisten anzunehmen ist immer ein gewagtes Unterfangen. Wenn diese im Original auch noch üppig instrumentiert und gerne mit Chören angereichert sind, wird die Aufgabe umso schwieriger, umso mehr, wenn man das mit einem klassisch besetzten Quartett zu interpretieren versucht. Es braucht aber nur wenige Takte um zu wissen, dass das gewählte Format ideal für eine persönliche Hommage an einen Freund ist. Der Alt- und Sopransaxofonist Stefano Di Battista war die letzten 13 Jahre im Leben Ennio Morricones diesem freundschaftlich verbunden, seit sie sich 2007 auf einer Dinner-Party kennengelernt haben. Damals griff Morricone zu einem Notenpapier, komponierte rasch einen Song und führte diesen am Klavier gemeinsam mit Stefano Di Battista auf. Anschließend übergab er seiner neuen Bekanntschaft das Notenblatt mit einer Widmung; dieses ziert die Cover-Rückseite der LP. Di Battista taufte das Stück auf den Namen seiner Tochter und hob „Flora“ auf seine Hommage, die er nun in Gedenken an seinen Freund veröffentlicht hat. Gemeinsam mit Fred Nardin am Piano, Daniele Sorrentino am Kontrabass und André Ceccarelli am Schlagzeug reduziert er elf weitere Werke des Meisters auf ihren jeweiligen Kern und stellt dabei die besondere Schönheit jeder Komposition heraus. Neben allseits bekannten Klassikern wie zum Beispiel „Once Upon a Time in America“ werden auch weniger geläufige Stücke zu Gehör gebracht. Frei von jedweder Sentimentalität folgt eine wunderbare Nummer auf die nächste, um mit einer herrlichen Interpretation von „The Good, the Bad and the Ugly“ zu Enden. Besser als auf „Morricone Stories“ kann man einem außergewöhnlichen Komponisten kein Denkmal setzen. Auch hinsichtlich Klang und Verarbeitung des Covers ein Volltreffer.

63
Anzeige
nuBoxx B-Serie: Revolutionäre Technik in bekanntem Design 
qc_NaturalClick-01_1637747778.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747778.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747778.png

>> Mehr erfahren

Fazit

Jazz mit Melodien, die bleiben.
Stefano Di Battista – Morricone Stories (Warner Music)


-

Advents-Highlights

Weihnachtsgeschenke für Hifi Fans: Tassen, Bücher, Mützen, Shirts und vieles mehr

>> Hier zum hifitest.de Shop
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.05.2021, 11:59 Uhr
311_14710_1
Topthema: Hörtest 2022
Hoertest_2022_1638956967.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 05.–06. Februar 2022

Die Norddeutschen HiFi- Tage HÖRTEST 2022 melden sich zurück! Erstmals findet die beliebte HiFi-Messe im Privathotel Lindtner, in der Heimfelder Str. 123 in 21075 Hamburg statt. Wie gewohnt präsentieren zahlreiche Aussteller Produkte für Musik- und Technikbegeisterte.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 01/2022

Wir begrüßen Sie herzlich zur neuen Ausgabe unseres Analogmagazins "LP". Der Titel verrät bereits, dass wir uns für dieses Heft mit dem neuen luftgelagerten Bergmann-Plattenspieler auseinandergesetzt haben. Hinzu gesellen sich Testberichte zu zwei sehr exklusiven Verstärkerkombinationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Grandinote aus Italien verblüfft mit einem exotischen Halbleiterkonzept, Air Tight legt die Messlatte in Sachen Röhrentechnik höher. Hinzu gesellen sich zwei interessante Phonovorstufen, ein weiterer extremer Röhrenvollverstärker und eine ganze Reihe anderer Komponenten, die Sie bestimmt interessieren werden.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang & Ton 1/2022

In dieser Ausgabe geht es tief hinunter: Zum ersten Mal in einem langen Zeitraum gibt es mal wieder einen Subwoofer von der Klang+Ton. Und deswegen haben wir es auch gleich richtig gemacht: Ein mächtiger 21-Zoll-Treiber und dazu ein DSP-Verstärkermodul mit gut 1000 Watt in schlanken 150 Litern: So gehen im Heimkino 19 Hertz und im Musikbetrieb unkomprimierte 120 Dezibel - dass sollte fürs erste reichen.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann