Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Wülker - Up (Warner)


Nils Wülker - Up

Schallplatte Nils Wülker - Up (Warner) im Test, Bild 1
15309

Auch wenn inzwischen sein aktuelles Werk „On“ in den Regalen steht, werfen wir noch mal einen intensiven Blick auf den Vorgänger von 2015. Auf „Up“ betritt Nils Wülker erstmals etwas leichteres Terrain als auf seinen Vorgänger- Alben und lässt auf 7 der 13 Songs diverse Vokalisten ans Mikrofon, deren Auswahl einen Hinweis darauf gibt, in welche Stilrichtung es geht. Mit Max Mutzke, Xavier Naidoo und Sasha hat er sich die kompetentesten Sänger aus deutschen Landen gesichert. Dazu kommen noch die internationalen Interpreten Lauren Flynn, David McAlmont, Jill Scott und Ozark Henry. Was sich nicht verändert hat, ist Nils Wülkers spezieller Ton, den er auf der Trompete erzeugt und der stark an die Art erinnert, wie Nils Landgren seine Posaune zu bedienen pflegt. Neben seinem stilsicheren Spiel sind seine Kompositionen von ebenso hoher Qualität und platzieren das Album kilometerweit über der Beliebigkeits-Grenze. Auch die Aufnahmequalität und der warme Sound machen „Up“ zu einem gern gehörten Gast bei ruhigen Zusammentreffen oder als Absacker am Abend. Von den Songs mit Vokalbegleitung sticht „Worth the Wait“ mit Jill Scott heraus, von den instrumentalen Stücken bleibt besonders das eingängige „Bridges“ im Ohr. Ebenso gehört „Kelvingrove“ mit Craig Armstrong am Piano und einer Streicheruntermalung zu den Highlights der Aufnahme. Wer Nils Wülker noch nicht kennt, sollte sich unbedingt mindestens eines seiner Alben zulegen, „Up“ eignet sich da als idealer Einstieg. Auf seinen vorherigen Alben steht der Jazz mehr im Vordergrund, allen gemeinsam ist jedoch die hohe Qualität seiner Kompositionen und das seidenweiche Trompetenspiel. Die Aufmachung des Klappcovers und die Qualität von Klang und Vinyl erfreuen ebenso.

Fazit

Ein feiner Ohrschmeichler, der eine breite Hörerschaft anspricht.

Schallplatte

Nils Wülker - Up (Warner)


04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2018, 11:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.