Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Isfar Sarabski – Planet (Warner Recorded Music)


Isfar Sarabski – Planet

Schallplatte Isfar Sarabski – Planet (Warner Recorded Music) im Test, Bild 1
21028

Dass Isfar Sarabski sein Handwerk versteht, beweist er äußerst eindrucksvoll auf seinem dritten Album mit dem schönen, allumfassenden Namen „Planet“. Mein erster Eindruck: Sarabski geht es um Energie, aber auch um Harmonie. Und Letzteres nicht nur im Sinne von smoothen Streicherfl ächen, sondern auch bei vertrackteren Rhythmen wie gegen Ende von „The Edge“. Dieser Track erinnert – wie weite Strecken des restlichen Albums – mehr oder weniger deutlich an die Arrangements seines armenischen Counterparts Tigran Hamasyan. Und wie (mittlerweile) auch bei diesem vermisse ich ein wenig die Überraschungselemente, und die oft orientalisch anmutenden Streicherfl ächen des Baku Strings Quartet wirken manchmal doch etwas vorhersagbar und glatt. Dabei können sie’s doch: In „G-Man“ kitzelt das Trio die Mundwinkel mit einem unerwartet elastisch-hüpfenden Piano-Riff – mehr davon, bitte! Doch wie dem auch sei: „Planet“ ist ein perfekt durcharrangiertes, vielschichtiges, routiniertes, kurzweiliges und spannendes Album mit erstaunlichem Unterhaltungswert geworden. Denn auch wenn es eine Studioaufnahme ist, swingen Sarabski und seine Mitstreiter Alan Hampton an den Bässen und Mark Guiliana am Schlagzeug über weite Strecken wie Hölle – ein ums andere Mal stellt sich ein energiegeladenes Konzertfeeling ein. Andererseits schichten Sarabski und co. traumähnliche Melodielagen auf, die den Hörer aus dem Hier und Jetzt zu entführen vermögen. Das alles findet zudem auf allerhöchstem technischem Niveau statt. Und bis auf ein, zwei kleinere Spratzer ist auch die Pressung meines Vinylexemplars einwandfrei, der Klang sogar geradezu furios: Druckvoll, dynamisch, durchsichtig, fein aufl ösend.

Fazit

Ein audiophiler Leckerbissen. Musikalisch nicht überraschend, aber substanziell und äußers unterhaltsam

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Isfar Sarabski – Planet (Warner Recorded Music)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2021, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH