Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dizzy Gillespie Octet - The Greatest Trumpet of Them All (WaxTime)


Dizzy Gillespie Octet - The Greatest Trumpet of Them All

Schallplatte Dizzy Gillespie Octet - The Greatest Trumpet of Them All (WaxTime) im Test, Bild 1
6231

Marketing war auch schon in der Mitte des vorigen Jahrhunderts ein wichtiger Bestandteil des Musikgeschäfts. Den Titel des Albums „The Greatest Trumpet of Them All“ zu nennen ist sicher diesem Aspekt geschuldet, führt inhaltlich allerdings weit am Ziel vorbei. Nicht dass ich dem Mann, der aufgrund seiner aufgeblasenen Backen und des nach oben gebogenen Schalltrichters seiner Trompete auch vielen Menschen außerhalb der Jazzwelt bekannt ist, absprechen möchte, zu den Größten seines Fachs zu gehören, nur hat er viele Platten aufgenommen, die in qualitativer und musikgeschichtlicher Hinsicht diesen Titel viel mehr verdient gehabt hätten. Außerdem steht er hier noch nicht einmal als einziger Bläser im Zentrum der Betrachtung, denn er hat mit dem Saxofontrio bestehend aus Benny Golson (Tenor), Gigi Gryce (Alt) und Pee Wee Moore (Bariton), außerdem mit dem Posaunisten Henry Coker starke Mitspieler an seiner Seite, die sich oft präsent in Szene zu setzen wissen; Ray Bryant (Piano), Tommy Bryant (Bass) und Charlie Persip (Schlagzeug) vervollständigen das Oktett. Benny Golson und Gigi Gryce fungieren zusätzlich als Arrangeure und steuern einen Großteil der Kompositionen bei. Mit Ausnahme des temporeichen „Smoke Signals“ kurz vor Schluss der Session, dümpeln die Stücke so dahin und vermögen es nicht, den Hörer zu „packen“. Darüber hinaus demonstriert der Bonus-Titel „There Is No Greater Love“ vom Album „Have Trumpet, Will Excite“, der Dizzy Gillespie in einem anderen musikalischen Umfeld präsentiert, dass es sich trotz des reißerischen Titels um ein maximal durchschnittliches Werk handelt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dizzy Gillespie Octet - The Greatest Trumpet of Them All (WaxTime)

8/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2012, 09:23 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages