Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John McLaughlin Trio - Live at the Royal Festival Hall, London (Winter & Winter)


John McLaughlin Trio - Live at the Royal Festival Hall, London

11755

John  McLaughlin  gilt  nicht  nur  bei  den  Fans  als  einer  der  besten  Gitarristen  der  Welt,  auch unter seinesgleichen genießt er einen Ruf wie Donnerhall. Warum das so ist, wird  auf dem Mitschnitt des Live-Konzerts aus der Royal Festival Hall in London vom November 1989 sehr gut dargelegt. Ein Spitzenmusiker wie John McLaughlin ist allerdings auch  darauf angewiesen, von Mitspielern mit ebensolcher Klasse begleitet zu werden, wenn er  sein ganzes Potenzial abrufen will. Mit Kai Eckhardt am Bass und vor allem Trilok Gurtu  an den Percussions, dessen explosive Spielweise einen herrlichen Kontrast zur filigranen  Art bildet, der Gitarre sämtliche Feinheiten zu entlocken, wie sich besonders auf dem von  Gurtu komponierten Stück „Pasha’s Love“ erleben lässt. Die Aufnahme stellt seine Rückkehr zum reinen Fusion Jazz dar und er lässt damit die Zeit seines Mahavishnu Orchestras  hinter sich, mit dem er zuvor einige Jahre lang der indischen Folklore in seiner Musik breiten Raum eingeräumt hat.

Bemerkenswert ist neben seinem virtuosen Gitarrenspiel auch  der Einsatz eines Gitarrensynthesizers, der den Sound wirkungsvoll erweitert und das Trio  manchmal klingen lässt, als hätten noch ein paar zusätzliche Musiker die Bühne betreten.  Fixpunkte des Konzerts sind die beiden Stücke „Florianapolis“ und „Mother Tongues“ die  mit einer Länge von 15 bzw. fast 20 Minuten den Hauptteil des Programms bilden und in denen sämtliche Feinheiten des Könnens der  Musiker zur Geltung kommen. Übrigens sorgt auf letzterem Stück wiederum Trilok Gurtu für bemerkenswerte Akzente. Leider passte  der „Blues for L. W.“, der auf der CD-Version enthalten ist, nicht mehr auf das gut verarbeitete Vinyl. Wer an diesem Traum-Trio gefallen  gefunden hat, sollte einen Blick auf „Que Alegria“ werfen, der einzigen weiteren Aufnahme dieser Formation.

Fazit

Ein Spitzen-Album – erstmals seit Veröffentlichung wieder auf Vinyl.
John McLaughlin Trio - Live at the Royal Festival Hall, London (Winter & Winter)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2016, 11:55 Uhr
216_20145_2
Topthema: Die neue Android-Klasse
Die_neue_Android-Klasse_1606811525.jpg
BenQ W2700i

Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH