Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tobias Schössler - Sections (WWRecords)


Tobias Schössler - Sections

17444

Piano-Solo-Alben sind meistens nur dann kommerziell ein Erfolg, wenn ein großer Name vor den Tasten sitzt. Dass dieser Umstand ungerechtfertigt ist, beweist der zwar nicht ganz unbekannte, vom Popularitätsstatus eines Thelonius Monk oder Keith Jarrett jedoch recht deutlich entfernte Tobias Schössler auf seinem neuen Solowerk „Sections“ eindrucksvoll. Auf insgesamt sieben Tracks bedient er die gesamte Bandbreite von stillen, in sich gekehrten Momenten, die die feinfühlige Virtuosität des perfekt dosierten Anschlags erfordern, bis zu kraftvoller Emotionalität mit vollem Einsatz. Stille und Sturm liegen auf „Sections“ brüderlich vereint direkt nebeneinander und stechen in ihrem Kontrast umso prägnanter heraus. „Sections“ ist kurz, was die Spieldauer angeht (nur knapp 25 Minuten), daher kurzweilig und dank der minimalistischen Komposition auch sehr schnell zugänglich. Tobias Schössler macht diesbezüglich keine Gefangenen – er kreiert Nuancen der Deutlichkeit, der Abstufung und der schönen Fülle ohne Umschweife. Ohne das konstante leichte Rumpelgeräusch im Hintergrund wäre auch die Note für Klang und Pressqualität eine Zehn – so bleibt die virtuelle Höchstnote der Musik allein überlassen.



A1 For Moondog

A2 Spaces

A3 Open

A4 Song in the Corner


B1 Cantus Morbidus

B2 Air

B3 Time



Tobias Schössler - Sections (WWRecords)


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2019, 12:02 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)