Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lisa Germano – Magic Neighbor (Young God Records)


Lisa Germano – Magic Neighbor

Schallplatte Lisa Germano – Magic Neighbor (Young God Records) im Test, Bild 1
1352

Den Namen kennt irgendwie so ziemlich jeder, aber so richtig auf dem Radar hat die Amerikanerin keiner. Zwar hat die Dame mittlerweile neun Alben unter eigenem Namen veröffentlicht, der große Durchbruch blieb der 51-jährigen Sängerin, Liedermacherin und Violinistin bis dato aber verwehrt. Als Gastmusikerin sieht das schon etwas anders aus, so ist sie zum Beispiel auf dem 1989er-Simple-Minds-Opus „Belfast Child“ zu hören und begleitete auch die anschließende Tournee der Schotten. Beim aktuellen Soloalbum „Magic Neighbor“ geht’s relativ getragen und recht gediegen zu, Frau Germano huldigt den edleren Sphären des Songwritings. Die elf Titel klingen allesamt ruhig und zart, meist mit Klavier und Violine instrumentiert. Was fehlt – und auch wieder nicht – ist ein Schlagzeug. Zweifellos ein sehr weibliches Album, in sich gekehrt, melancholisch, verträumt. Das Strickmuster erinnert ein wenig an Rickie Lee Jones, aber mit weniger Jazzelementen, einer tieferen Stimme und weniger Überraschungen. Die amerikanische Presse titulierte Lisa Germano mal als „weibliche Antwort auf Tom Waits“, So weit würde ich nach Kenntnis nur dieses Albums allerdings nicht gehen – dieses Werk ist einfach zu wenig sperrig. Die sparsame und transparente Produktion passt zur Musik. Die Scheibe ist erfreulich rauscharm, das Geschehen gut im Raum sortiert und transparent eingefangen. Es gibt keine Bassgewitter – solcherlei Dinge sind hier einfach nicht drauf. Die Fertigungsqualität der „normalgewichtigen“ Platte ist absolut okay, als Zugabe gibt’s das Album auf CD.

Fazit

Melancholisches Album auf hohem Niveau, verdient definitiv Aufmerksamkeit

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lisa Germano – Magic Neighbor (Young God Records)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.02.2010, 12:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik