Kategorie: Schallplatte

Genre: Psychedelic-Dream-Rock-Pop


Zim Zum Crash – Zim Zum Crash

Schallplatte Zim Zum Crash – Zim Zum Crash (zimzumcrash.com) im Test, Bild 1
22643

Dream Surfer ist das dritte Album der Freiburger Band Zim Zum Crash und es ist… kompliziert. Schon deshalb, weil die Vinylausgabe im Eigenverlag der Band veröffentlicht wurde - deshalb steht oben eine Internetadresse und keine Bestellnummer. Musikalisch tut sich das Geschehen sehr schwer damit, in eine Schublade zu passen, was völlig okay ist – in jedem Falle ist das Ergebnis sehr gelungen. Ismene singt, und das macht sie gut. Meist etwas verspielt, was sehr schön mit den immer mal wieder aufflammenden Gitarrenausbrüchen mit reichlich Fuzz kontrastiert. Ist das eigentlich ein Rock-Album oder doch eher im Surfer-Pop angesiedelt? Dream Surfer bedient beide Welten, die sich hier erstaunlich gut vertragen. Großer Sport: „Impact“ zum Ende der ersten Seite: mal unschuldig plätschernd, mal beinhart schiebend, aber sehr geschmackvoll und von ausufernd epischer Struktur. Das folgende „Calamary Army“ ist auch so ein Ding: Es beginnt freundlich, fast harmlos und eskaliert dann sehr geschmackvoll. Es entwickelt Größe, Fundament und Geschwindigkeit, am Ende ist’s ein richtig erwachsener Kracher von deeppurpleesker Grenzenlosigkeit. Große Klasse. Die Menge an Referenzen aufzuzählen, die hier zitiert werden, ist praktisch unmöglich, dafür sind’s zuviele. Unterm Strich jedoch ist dabei etwas sehr Eigenständiges herausgekommen, das auch auf einer guten Anlage funktioniert. Die Scheibe hat Druck und Transparenz und liegt klanglich ganz klar deutlich über dem Rockmusik-Durchschnitt. Nichts auszusetzen gibt’s auch an der Fertigungsqualität der Platte. Die schlicht schwarze Scheibe steckt in einem Gatefold mit gefütterter Innenhülle, Extras sind nicht auszumachen.

Fazit

Ausgesprochen spannender Stilmix, in seinen besten Momenten absolut stadiontauglich

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Zim Zum Crash – Zim Zum Crash (zimzumcrash.com)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2023, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof