Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Beafon AL560
Robust unterwegs
Klassische Handys, also ohne Touchscreen, waren schon immer die bessere Wahl, wenn es bei der Arbeit oder anderen Aktivitäten draußen mal etwas rustikaler zugeht. Insbesondere, wenn es ums reine Telefonieren geht, hat das mobile Tastentelefon immer noch die Nase vorn. Das Bea-fon AL560 aus der Active Line setzt mit seinem robusten, vor eindringendes Wasser geschützten Gehäuse noch mal eines drauf.
Wenn Regen, Schnee, Matsch oder sonstige Unbilden der Natur zum Arbeitsalltag gehören oder einen Teil der Freizeit mit bestimmen, kann das schlichte Telefonat mit dem edlen Smartphone schon mal zu einem Vabanquespiel werden. Die Tasten des AL560 verhalten sich im Vergleich dazu eindeutig. Hinzu kommt, dass das Display weder bei Regen- oder Schweißtropfen noch bei der Bedienung per Handschuh irgendwelche unerwünschten Kapriolen schlägt, da es schlicht auf nichts reagiert, sondern ausschließlich der Anzeige dient.
Ziemlich dicht
Das AL560 ist zudem nach Schutzklasse IP68 zertifiziert, darf also auch dauerhaft untergetaucht werden, ohne dass die Funktion darunter leidet. Um den Akku dennoch wechseln zu können, ein Deckel ist immer eine Schwachstelle bei der Abdichtung, wurde das Akkufach sorgsam abgedichtet, der Deckel gar mit einer Schraube versehen, welche dafür sorgt, dass die Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse wasserdicht angepresst wird.


Bedienung
Auch wenn sich die Funktionen des AL560 kaum mit denen auch des günstigsten Smartphones messen lassen, gibt es doch einige sinnvolle Features. Neben der obligatorischen Kamera gibt es an der Stirnseite eine LED, die bei Bedarf als helle Taschenlampe fungiert. Sie lässt sich erst nach mehreren Klicks durchs Menü „Extras“ ein- und wieder ausschalten, was unbeabsichtigte Fehlbedienungen und damit einen vorzeitig leeren Akku vermeidet. Der Cursortaste in der Mitte unter dem Display können vier Shortcuts zugewiesen werden, beispielsweise aktiviert der Klick nach unten standardmäßig die Kamera, nach oben wird das Mitteilungsfenster geöffnet. Diese Shortcuts sind sogar recht frei programmierbar, so dass Sie das Telefon nach Ihren Vorstellungen einrichten können.
Fazit
Das Bea-fon AL560 ist der ideale Begleiter für Wanderer und andere Outdoor- Sportler. Es macht einiges mit und taugt auch am Ende eines rauen Tages immer noch zum Telefonieren.Kategorie: Smartphones
Produkt: Beafon AL560
Preis: um 67 Euro

Spitzenklasse
Beafon AL560
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bedienung | 50% | |
| Qualität | 30% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb: | Bea-fon, Feuerbach (AT) |
| Telefon: | 0345 2317353 |
| Internet | www.beafon.com |
| Technische Daten | |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 129/57/8.7 |
| Gewicht: | ca. 123 g |
| Speicher: | optionale microSD bis zu 16 GB |
| Schutzklasse: | IP86 |
| Kommunikation | GSM 850/900/1800/1900 MHz, Bluetooth 3.0 |
| Kameras: | 1,3 MP |
| Akku: | Li-Ion 1.450 mAh |
| Lieferumfang: | Ladegerät, USB-Kabel |
| Sonstiges: | FM-Radio, Taschenlampe |
| Kurz und knapp | |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |






