
Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Tiptel Ergophone 6370 Pro
Handy 2.0

Schon wieder ein Seniorenhandy im Klappformat? Nur nicht so voreilig; das Ergophone 6370 Pro von Tiptel zeigt erst nach dem Aufklappen beim Blick aufs Display, dass mehr in ihm steckt als nur die x-te Auflage eines Klapphandys mit großen Tasten.
Man sieht auch im zugeklappten Zustand schon, dass beim Ergophone 6370 Pro etwas anders ist als erwartet: Unter der Außenkamera gibt es nicht etwa das zweite Display, mit dem andere Klapphandys auf eingehende Nachrichten, Telefonate und die Uhrzeit aufmerksam machen, beim Ergophone 6370 Pro reihen sich drei LEDs unter der Kamera auf; diese geben Signal, wenn eine Nachricht beziehungsweise ein Anruf reinkommt oder der Akku Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Gegenüber, also quasi auf der Rückseite der Tasten, findet sich die obligatorische SOSTaste, dezent in Schwarz.
Ausstattung
Seitens der Ausstattung kann man sich beim 6370 Pro kaum beklagen, so verfügt die Kamera über satte acht Megapixel, eher selten bei sogenannten Seniorenhandys. Der interne Speicher umfasst vier Gigabyte, andere Handys haben gar keinen, und müssen fürs Fotografieren beispielsweise erst mit einer Speicherkarte ausgerüstet werden. Das Ergophone lässt sich natürlich zusätzlich mit einer microSD-Karte aufrüsten, fotografieren geht aber auch schon ohne.
Touch und Tasten
Aufgeklappt fällt direkt das grafisch sauber gestaltete Display ins Auge; keine pixeligen Ziffern oder Buchstaben, dafür gibt es sechs große Kacheln. Eigentlich insgesamt 13, wenn man auf den nächsten Bildschirm weiterblättert. Das geht nun entweder per Steuerkreuz, welches sich nach wie vor in der Tastatur befindet, oder direkt per Touch auf den entsprechenden Pfeil zum Umblättern. Wer lieber per Cursor bedienen möchte, drückt einfach einige Sekunden auf die Zifferntaste „5“ und schon erscheint ein Cursor auf dem Display. Dieser kann nun ebenfalls per Steuerkreuz auf das entsprechende Icon gerückt werden. Schnell hat man sich allerdings an die großen, kontrastreichen und damit gut sichtbaren Kachel-Icons auf dem Touchdisplay gewöhnt, da es einfach naheliegt. Die Aktivierung der wichtigsten Funktionen, wie Telefonieren, Mail-Programm, WhatsApp oder die Foto-App öffnen, ist jetzt sowohl auf dem Touchdisplay als auch per Direktwahltaste möglich. So ist man immer auf der sicheren Seite, denn es kann ja mal sein, dass das Touchdisplay mit nassen Fingern, mit Handschuhen oder wie auch immer nicht funktioniert, trotzdem bleibt der volle Funktionsumfang des Handys erhalten.
Fazit
Das Ergophone 6370 Pro nutzt sowohl Touchscreen als auch echte Tasten für eine einfache und komfortable Bedienung. Es ist kompakt, leicht und sehr gut ausgestattet.Kategorie: Smartphones
Produkt: Tiptel Ergophone 6370 Pro
Preis: um 120 Euro

Oberklasse
Tiptel Ergophone 6370 Pro

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBedienung | 50% | |
Qualität | 30% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb: | Tiptel, Ratingen |
Telefon: | 02102 428520 |
Internet | www.tiptel.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 52/107/16 |
Gewicht: | ca. 77 g |
Speicher: | 4 GB interner Speicher, mit microSD-Karte erweiterbar |
Kamera: | 8 MP |
Kommunikation | 3G/UMTS, Wi-Fi, Bluetooth |
Versorgung: | Li-ion-Akku mit 1000 mAh, wechselbar |
Lieferumfang: | Ladegerät, Dockingstation, USB-Kabel |
Sonstiges: | Dual SIM, Radio, Taschenlampe |
Kurz und knapp | |
+/- | + Touchscreen mit großen Menü-Icons |
+/- | + drei Direktwahltasten |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |