Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Htc Legend
I am Legend!
Wenn ein Hersteller sein neues Telefon auf den Namen „Legend“ tauft, so ist das schon selbstbewusst. Aber hat das smarte Android-Touchphone wirklich das Zeug zur Legende?
Schick ist es ja, das Legend. Der Body wird aus einem Stück Aluminium gefertigt und vermittelt einen sehr stabilen und edlen Eindruck. Lediglich an zwei Stellen auf der Rückseite, um die Kamera herum und unten am Deckel für Akku, Speicherkarte usw. sorgt eine Gummierung für Griffigkeit und kratzerfreie Auflagefläche. Auch das Glas-Display passt zu dieser hervorragenden Verarbeitung und überzeugt zudem mit großer Helligkeit und Brillanz.
Bedienung
Als echtes Android-Telefon lässt sich das HTC Legend komplett über den Touchscreen bedienen. Dabei gefällt vor allem die optisch wie technisch gelungene Oberfläche „HTC Sense“, die eine schnelle und intuitive Bedienung per Fingerzeig ermöglicht.

Features
Als echtes „Immer online“-Handy bringt das Legend natürlich eine Menge Features mit sich, mit denen man unterwegs das Internet in vielfältiger Art und Weise nutzen kann. Ein schneller und gut funktionierender Browser ist dabei ebenso Standard wie das E-Mail- Programm. Zudem gibt es die übliche Google-Ausstattung von Android, wie etwa die spezielle Gmail-App, das Chat-Programm Google Talk oder Google Maps mit den Zusatzfunktionen Google Buzz (ortsbezogene Kurzmitteilungen, etwa über coole Party-Locations und Ähnliches) und Google Latitude (zeigt Freunde und Bekannte auf der Karte an, sofern diese selbst diesen Dienst aktiviert haben). Diese funktionieren natürlich nur über einen entsprechenden Google-Account, dabei sollte man sich also gut überlegen, ob und wie viele persönliche Daten man bereit ist, mit Google zu teilen. Die vorinstallierte und kostenlose Navi-App stammt ebenfalls von Google Maps und funktionierte problemlos, auch der GPS-Empfang ist gut. Für die Routenführung ist jedoch eine Datenverbindung erforderlich, das gilt es zu bedenken. An die soziale Vernetzung wurde ebenfalls gedacht, eigene Apps für Facebook und Twitter werden gleich mitgeliefert, der „Friend Stream“ fasst Meldungen verschiedener Netzwerke übersichtlich zusammen. Über den Android Market kann man zudem den Funktionsumfang des Legend jederzeit erweitern. Hier gibt es mittlerweile mehr als 90.000 Apps, darunter etwa auch eine zur bequemen Nutzung der VZ-Netzwerke wie SchülerVZ oder StudiVZ. Mit dem im Laufe des Jahres zur Verfügung gestellten Update auf Android 2.2 wird das Legend außerdem auch auf das geplante Musikangebot im Android Market zugreifen können. Doch schon derzeit ist es mit einem gut zu bedienenden Mediaplayer und den vielen kompatiblen Formaten ein echter Entertainer.
Fazit
Kein Smartphone-Test ohne einen Vergleich mit dem scheinbar übermächtigen iPhone. Doch diesen besteht das HTC Legend locker, da es mindestens genau so viele Funktionen bietet, die durchdachte Bedienung wirklich Spaß macht und es einfach verdammt gut aussieht. Das Legend hat also definitiv das Zeug zur Legende!Kategorie: Smartphones
Produkt: Htc Legend
Preis: um 460 Euro

Spitzenklasse
Htc Legend
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% | |
| Ausstattung | 20% | |
| Bedienung | 30% |
| Vertrieb | HTC Deutschland |
| Telefon | 069 2222-7334 |
| Internet | www.htc.com/de |
| Ausstattung | |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 56/112/11.5 |
| Gewicht (in g) | 126 |
| Display | 3,2“ (8,1 cm) AMOLED-Display, 320 x 480 Pixel |
| Speicher | intern 1 GB, microSD-Karte 1 GB mitgeliefert, bis 32 GB möglich |
| Kamera | 5 MP mit Autofokus und Blitzlicht, HD-Video-Funktion |
| + | vollständig ausgestattetes Touchphone |
| + | edler Look, hervorragende Verarbeitung |
| +/- | |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




