Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: u-paq fab 1.0 DVB-S2
Smartes Kistchen
Heimkinofans und Fernsehliebhaber stellen sich schon einmal das komplette TV-Rack mit Audio- und Videokomponenten voll, um jederzeit in den Genuss ihrer Lieblings- DVDs, -Blu-rays und -Fernsehsendungen zu kommen. Doch es geht auch eleganter: u-paq präsentiert uns einen edel verpackten HTPC, der all diese Geräte in nur einem winzigen Gehäuse vereint.
Der Wohnzimmer-PC von u-paq mit einer Stellfläche von nur 23 x 24 cm gefällt auf den ersten Blick durch sein hochwertig verarbeitetes und sehr elegant gestaltetes Gehäuse, das in zwei Farbvarianten erhältlich ist. So kann der Käufer zwischen einem weißen Korpus mit silbernen Kühlrippen oder einer komplett schwarzen Ausführung seinen Favoriten wählen. Im Inneren des nur 8,6 cm hohen HTPCs herrscht drangvolle Enge, da das Kistchen mit einem umfangreichen Ausstattungspaket gesegnet ist.


In der Praxis
Der kleine Rechner lässt sich mit dem Drucktaster auf der Gehäuserückseite zum Leben erwecken. Ebenso wie die zum Set gehörende Funktastatur, die zuverlässig auf dem 2,4-GHz-Frequenzband arbeitet und mit Maustasten und einem rot beleuchteten Trackball ausgestattet ist, steuert der Infrarot-Signalgeber den HTPC auch über große Entfernungen. Leider finden sich auf der Front kein Auswurfknopf und auch kein Ausschalter. Für diese Funktionen muss der Anwender das Menü des Media centers bemühen. In der übersichtlichen Benutzeroberfläche findet sich jeder schnell zurecht, so dass flott das gewünschte TVProgramm, die eingelegte Disk oder die Bildbibliothek gestartet werden kann. Rasend schnell liest der u-paq fab Blu-rays ein - hier ist die Rechenpower des HTPCs einem Standalone-Player haushoch und sogar der PS3 noch überlegen. Über HDMI mit unserem Referenz-Flat-TV verbunden, punktet der u-paq-Wohnzimmer-PC mit sehr gutem Bild und natürlichen Farben. Auch beim Klang macht der Multimedia- PC dank des digitalen Tonausgangs nichts falsch, alle Musiksignale erreichen ohne Verzerrungen den angeschlossenen AV-Receiver. Unter voller Belastung gefällt der geringe Stromverbrauch von gerade einmal 59 Watt. Gibt der u-paq fab Blu-rays oder DVDs wieder, genehmigt er sich etwa 40 Watt, im Standby fällt der Verbrauch des HTPCs auf unter zwei Watt.
Fazit
So macht die umfangreiche Multimediasammlung auch im Wohnzimmer großen Spaß: Der fab 1.0 DVB-S2 von u-paq glänzt mit sehr guter Ausstattung, flüssiger Bedienbarkeit und sehr schnellem Zugriff auf die Dateien vom Blu-ray-Kombilaufwerk oder der Festplatte. Dabei bleibt der HTPC dank passiven Kühlkonzepts stets flüsterleise, findet mit seinen minimalen Abmessungen überall ein Plätzchen und schmückt mit dem edlen Gehäusedesign jedes TV-Regal.Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage
Produkt: u-paq fab 1.0 DVB-S2
Preis: um 1600 Euro
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




