Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Heco Sub 25A


Heco Victa Sub 25A

ptb715_1256215732.jpg1
715

Der günstigste Testteilnehmer. Aber: Was der deutsche Traditionshersteller Heco hier für nur rund 300 Euro bietet, ist überraschend.

Ausstattung

Auffälligstes Merkmal ist die gelungene Formgebung dieses kleinen Bassisten. Die sich nach hinten verjüngende Form des mehrfach verstrebten MDF-Gehäuses lässt den Victa 25A sehr elegant erscheinen, was die Integration in den Wohnraum extrem erleichtert. Im Innern sitzt die 200 Watt starke Verstärkereinheit, die dem 250 Millimeter messenden Langhub-Tieftontreiber Leben einhaucht. Dieser wiederum hat es ebenfalls in sich, denn die verstärkte Papiermembran sorgt für eine knackige Bassdarstellung. Ebenfalls verantwortlich für „ordentlich Druck“ im Heimkino ist die strömungsoptimierte Reflexöffnung an der Rückseite dieses schicken Subwoofers.

Klang

In „U-571“ geht Hecos eleganter Tieftonerzeuger in unserem großen Testkino richtig zur Sache. Die Reproduktion der explodierenden Wasserbomben, die das gegnerische U-Boot versenken sollen, verlangt dem Victa einiges ab, treibt ihn aber erst bei sehr hohem Pegel an seine Grenzen. Im Musikeinsatz macht der 25A ebenfalls eine sehr gute Figur und überzeugt durch eine harmonische und klare Basswiedergabe. Je nach Musikstil und Laustärkepegel ist er aber auch in der Lage, aggressiver zur Sache zu gehen.

Labor

Schon im Grundtonbereich zeigt Hecos Victa 25A, was er kann. Ab 35 Hertz ist er schon voll dabei und hält sein hohes Niveau bis zur gewünschten Trennfrequenz von 80 Hertz. Erst danach fällt der Pegel um 15 Dezibel pro Oktave.

Fazit

Trotz seines geringen Gehäusevolumens erzeugt Hecos Testteilnehmer eine Menge Druck, wobei er sich sowohl im Heimkino- wie im Stereoeinsatz wohl fühlt. Gerade wenn es richtig zur Sache geht, ist der Victa 25A in seinem Element, dennoch sollte der Raum eine Größe von 30 Quadratmetern nicht überschreiten. Dann fühlt sich der kleine „Schönling“ so richtig wohl.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Heco Sub 25A

Preis: um 300 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2009, 14:51 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages