Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der M-500.4 MD läutet Audio System eine neue Generation seiner kleinsten Endstufen ein. Superkompakt und mit jeder Menge Leistung, das wollen wir uns genauer ansehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ViewPad 10e
Neues Format
Nach dem S-Modell im Vorjahr erreichte uns jetzt das ViewPad 10e zum Test. War das 10s mit Dual-Core- Prozessor noch sportlich abgestimmt, so scheint das „e“ diesmal in der Tat für economie zu stehen.
Das neue ViewPad 10e fällt sofort durch den Formfaktor auf: Das Seitenverhältnis ähnelt nunmehr mit 4:3 dem des iPad. Das ViewPad ist zudem ähnlich dünn geworden. Rein äußerlich zielt das Tablet eindeutig in Richtung Apple-Konkurrenz, wie es da mit den Leistungsdaten aussieht, wird sich zeigen.
Bedienung
Als Betriebssystem findet Android 2.3 Verwendung, von Viewsonic leicht abgewandelt: Zusätzlich zur netten 3D-Animation kann man eine kleine Toolbar ausklappen, die direkten Zugriff auf die Einstellung der Displayhelligkeit, die Lautstärke und die Wi-Fi-Verbindung gewährt. Nachdem das ViewPad mit dem kleinen Schiebeschalter eingeschaltet wurde, ist das Tablet binnen 27 Sekunden betriebsbereit.



Offenes Wesen
Dafür verwöhnt das ViewPad mit allen wichtigen Schnittstellen; so können die vier Gigabyte interner Flash-Speicher mit einer microSD-Karte um weitere 32 GB aufgestockt werden. Knapp die Hälfte des internen Speichers ist ohnehin mit Systemdaten belegt. Um Fotos, Musik und Videos auf das Tablet zu bringen, bietet sich außer dem WLAN und der Bluetooth-Schnittstelle auch ein USBAnschluss an; der funktioniert am PC und am Mac, das ViewPad wird von beiden Systemen als externes Laufwerk erkannt, und die Daten können per Drag´n Drop einfach hinüberkopiert werden. Die gängigsten Formate kann das Tablet abspielen; mit einigen Audio- und Videodaten tun sich der verwendete Audio- und der Vortex-Player schwer, das lässt sich mit den entsprechenden Alternativen aus dem vorinstallierten 1Mobile Market jedoch lösen. Das ViewPad verfügt außerdem über einen direkten Zugang zum Kindle Shop von Amazon.
Fazit
Das ViewPad hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Augenfällig sind das hervorragende Display, die gute Verarbeitung und die vielen Schnittstellen, andererseits fehlt mir in dieser Preisklasse die Honeycomb-Oberfläche, und etwas mehr Leistung könnte das Tablet ebenfalls vertragen.Kategorie: Tablets
Produkt: ViewPad 10e
Preis: um 350 Euro

Oberklasse
ViewPad 10e
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Rockgruppe Deep Purple und das Audiounternehmen Revox präsentieren gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität: | 50% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis: | 350 |
| Vertrieb: | Viewsonic, München |
| Telefon: | 089 90405189 |
| Internet: | www.viewsonic.de |
| Ausstattung: | |
| Größe(B x H x T): | 242/189/9.1 |
| Gewicht: | 620 |
| Prozessor: | Cortex A8 bei 1GHz |
| Betriebssystem: | Android 2.3 |
| Arbeitsspeicher: | 512 GB DDR3 RAM |
| Speicher: | 4 GB Flash / microSD(HC) bis 32 GB |
| Display: | 24.64/1024 x 786 |
| Bedienung: | Multitouch-Display |
| Versorgung: | integrierter Akku 5400 mAh |
| Stamina: | 4 Std. HD-Video |
| Kamera: | 1,3 MP |
| Kommunikation: | |
| Anschlüsse: | |
| USB 2.0/HDMI/Kopfhörer: | Ja / Ja / Ja |
| Wiedergabevormate: | |
| Audio: | WMA, AAC, MP3 |
| Video: | MOV, WMV, MKV, H264 |
| Foto: | PNG, BMP, JPG |
| Kurz und Knapp: | |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |





