Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: 12 Lautsprechersets für den Aktivbetrieb im Test


Unter Kontrolle

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm: 12 Lautsprechersets für den Aktivbetrieb im Test, Bild 1
5328

Normalerweise laden wir für unsere Tests Lautsprechersysteme mit Frequenzweiche ein, diese immer noch den Hauptanteil des deutschen Markts ausmachen. Diesmal gibt’s etwas Besonderes für die Klangfreaks: Aktivlautsprecher!

Alle Mehrwegesysteme brauchen eine Frequenzweiche, die den Einzellautsprechern ihre Arbeitsbereiche zuteilt. Das dient natürlich dem guten Sound, ist aber zumindest beim Hochtöner auch zwingend notwendig, weil dieser sonst durch Überlastung bei tiefen Frequenzen zerstört würde. Die gängige Lösung der Passivweiche ist eine feine Sache, sie hat aber auch Nachteile. Passivweichen sind immer ein Kompromiss, sie müssen für alle Fahrzeuge funktionieren. Die Lösung ist eine frei programmierbare Frequenzweiche oder am besten gleich ein Signalprozessor, der nicht nur die Filterung der Frequenzen übernimmt, sondern auch gleich eine Laufzeitkorrektur und einen XXL-Equalizer mitbringt.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System EX 165 Phase/HS 28 Vol im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System EX 165 Phase/HS 28 Vol im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System EX 165 Phase/HS 28 Vol im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System EX 165 Phase/HS 28 Vol im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System EX 165 Phase/HS 28 Vol im Test, Bild 6Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System EX 165 Phase/HS 28 Vol im Test, Bild 7Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165/PRX 28 im Test, Bild 8Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165/PRX 28 im Test, Bild 9Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165/PRX 28 im Test, Bild 10Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165/PRX 28 im Test, Bild 11Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165/PRX 28 im Test, Bild 12Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165/PRX 28 im Test, Bild 13Car-HiFi-Lautsprecher 16cm ESX V 6.2W/VE 6.2T im Test, Bild 14Car-HiFi-Lautsprecher 16cm ESX V 6.2W/VE 6.2T im Test, Bild 15Car-HiFi-Lautsprecher 16cm ESX V 6.2W/VE 6.2T im Test, Bild 16Car-HiFi-Lautsprecher 16cm ESX V 6.2W/VE 6.2T im Test, Bild 17Car-HiFi-Lautsprecher 16cm ESX V 6.2W/VE 6.2T im Test, Bild 18Car-HiFi-Lautsprecher 16cm ESX V 6.2W/VE 6.2T im Test, Bild 19Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Exact M 182 W/HX 22 T4G im Test, Bild 20Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Exact M 182 W/HX 22 T4G im Test, Bild 21Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Exact M 182 W/HX 22 T4G im Test, Bild 22Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Exact M 182 W/HX 22 T4G im Test, Bild 23Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Exact M 182 W/HX 22 T4G im Test, Bild 24Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Exact M 182 W/HX 22 T4G im Test, Bild 25Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) KRX2 + TNK im Test, Bild 26Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) KRX2 + TNK im Test, Bild 27Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) KRX2 + TNK im Test, Bild 28Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) KRX2 + TNK im Test, Bild 29Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) KRX2 + TNK im Test, Bild 30Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) KRX2 + TNK im Test, Bild 31Car-HiFi-Lautsprecher 16cm German Maestro SV 6509 Active im Test, Bild 32Car-HiFi-Lautsprecher 16cm German Maestro SV 6509 Active im Test, Bild 33Car-HiFi-Lautsprecher 16cm German Maestro SV 6509 Active im Test, Bild 34Car-HiFi-Lautsprecher 16cm German Maestro SV 6509 Active im Test, Bild 35Car-HiFi-Lautsprecher 16cm German Maestro SV 6509 Active im Test, Bild 36Car-HiFi-Lautsprecher 16cm German Maestro SV 6509 Active im Test, Bild 37Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC aktiv im Test, Bild 38Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC aktiv im Test, Bild 39Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC aktiv im Test, Bild 40Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC aktiv im Test, Bild 41Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC aktiv im Test, Bild 42Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC aktiv im Test, Bild 43Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZCW 6-4y/GZCT 0500 im Test, Bild 44Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZCW 6-4y/GZCT 0500 im Test, Bild 45Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZCW 6-4y/GZCT 0500 im Test, Bild 46Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZCW 6-4y/GZCT 0500 im Test, Bild 47Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZCW 6-4y/GZCT 0500 im Test, Bild 48Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZCW 6-4y/GZCT 0500 im Test, Bild 49Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZUK 16X/GZPM 60SQ im Test, Bild 50Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZUK 16X/GZPM 60SQ im Test, Bild 51Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZUK 16X/GZPM 60SQ im Test, Bild 52Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZUK 16X/GZPM 60SQ im Test, Bild 53Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZUK 16X/GZPM 60SQ im Test, Bild 54Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZUK 16X/GZPM 60SQ im Test, Bild 55Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix C 6B/P 1T im Test, Bild 56Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix C 6B/P 1T im Test, Bild 57Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix C 6B/P 1T im Test, Bild 58Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix C 6B/P 1T im Test, Bild 59Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix C 6B/P 1T im Test, Bild 60Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix C 6B/P 1T im Test, Bild 61Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics MX 6.2W/MX 6.2T im Test, Bild 62Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics MX 6.2W/MX 6.2T im Test, Bild 63Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics MX 6.2W/MX 6.2T im Test, Bild 64Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics MX 6.2W/MX 6.2T im Test, Bild 65Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics MX 6.2W/MX 6.2T im Test, Bild 66Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics MX 6.2W/MX 6.2T im Test, Bild 67Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk ME-6/MP-1B im Test, Bild 68Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk ME-6/MP-1B im Test, Bild 69Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk ME-6/MP-1B im Test, Bild 70Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk ME-6/MP-1B im Test, Bild 71Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk ME-6/MP-1B im Test, Bild 72Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk ME-6/MP-1B im Test, Bild 73
Der Vorteil ist, dass man mit einem DSP das Lautsprechersystem perfekt auf die Gegebenheiten des Fahrzeugs anpassen kann. Der Nachteil ist, dass man dies auch zwingend muss, um einen wirklichen Klangvorteil zu erzielen. Die Aktivlösung ist weiterhin teurer, weil man für jeden Lautsprecher einen Verstärkerkanal braucht und natürlich den DSP, was natürlich nicht durch das Weglassen der Passivweiche aufgefangen wird. Da ergibt es Sinn, auch entsprechend hochklassige Lautsprecher zu betreiben. In diesem Test geht es dann auch in erster Linie um die Qualität der einzelnen Speaker – die Klangabstimmung bleibt ja dem Benutzer überlassen. Dazu haben wir diesmal eine Extraportion Messdiagramme abgedruckt, um einen tieferen Einblick in die Lautsprecher zu ermöglichen. Zum Amplitudenfrequenzgang unter verschiedenen Winkeln kommt ein Diagramm mit Verzerrungen, nämlich K2 (erste Harmonische, doppelte Frequenz der Anregung, die klanglich nicht sehr stört) und K3 (zweite Harmonische, dreifache Frequenz, die für unsere Ohren unangenehm ist). Die Verzerrungen wurden bei erhöhtem Pegel (entsprechend 90 dB/1 m) gemessen, denn sie nehmen mit der Lautstärke rasch zu. Und das gibt’s auf den folgenden Seiten für jeden Einzellautsprecher der 12 Spitzensets.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2012, 16:40 Uhr
337_15052_1
Topthema: HIGH END 2022 im Mai
HIGH_END_2022_im_Mai_1649424493.jpg
Anzeige
Treffen der internationalen Audiobranche

Bald ist es soweit: Die HIGH END® 2022 wird vom 19. bis 22. Mai auf dem Messegelände des MOC in München stattfinden und die internationale Fachwelt endlich wiedervereinen. Zwei Jahre hat die Audiowelt auf den Neustart gewartet.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land