Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Mini-Camcorder


Schmucke Minis

3027

Der Hype, den sich die Hersteller der kleinen Video-Maschinchen versprochen haben, ist in Europa, oder zumindest in Deutschland, nicht eingetreten. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie er wohl in den USA stattgefunden hat. Dafür hat man erkannt, dass der Qualitätsanspruch des Kunden diesseits des Atlantiks wohl über dem der Amerikaner liegt, und hat entsprechend reagiert.

Die zweite Generation der Mini-Cams hat seitens der Verarbeitungsqualität sicht- und fühlbar zugelegt. Außerdem gibt es zusätzliche Features, die dem Freizeitverhalten hierzulande Rechnung tragen. Sämtliche Testgeräte können neben Videos auch Fotos machen; zwei von ihnen, nämlich die JVC picsio und die Toshiba Camileo, sind für sportliche Aktivitäten unter Wasser geeignet. Die Bedienung folgt dabei nach wie vor dem Prinzip, weniger ist einfacher; meist reicht ein Tastendruck, um die Videoaufnahme zu starten oder den Fotoschnappschuss einzufangen. Nach wie vor sind wohl Handys mit Video- und Fotofunktion als Hauptgegner der Mini-Camcorder anzusehen. Das Mobiltelefon hat man zwar immer dabei, dennoch dauert es meist einige Tastendrücke, bis die Video- oder Fotofunktion aktiv ist. Da können unsere Testteilnehmer meist schneller reagieren, und durch die integrierte Software ist dann auch die Übertragung auf den PC und von dort direkt ins Internet mit nur wenigen Mausklicks getan. Wie es um deren filmerische Qualitäten bestellt ist, werden Sie auf den folgenden Seiten erfahren. 

Technik-Information iFrame


Neben Full HD nehmen fast alle Testgeräte auch im iFrame- Format auf. Wie schon das „i“ im Namen vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein besonders mit Apple-Software kompatibles HD-Format. Die Auflösung beträgt 960 x 540 Pixel und lässt sich problemlos mit dem Programm iMovie bearbeiten.

Was ist … … IP X8?


Insbesondere für Freizeit-Elektronik wird diese Kennzeichnung der Produkte zusehends wichtiger. Die Buchstaben IP bedeuten dabei International Protection, die Kombination aus dem X und der Ziffer 8 kennzeichnet den Schutz des Gerätes vor dem Eindringen von Wasser. Im Grunde besteht Die Kennziffer für die Schutzarten generell aus einem drei- bis vierstelligen Ziffernblock. Die Ziffer an erster Stelle steht beispielsweise für den Berührungs- und Fremdkörperschutz, an zweiter Stelle, wie in unserem Beispiel, für Schutz gegen Wasser, eine dritte Stelle würde einen zusätzlichen Berührungsschutz markieren. Damit nun klar ist, dass die JVC beispielsweise über einen Wasserschutz verfügt, stellt man an die erste Stelle den Platzhalter X, um an der zweiten Stelle den Grad des Schutzes zu beziffern. Die 8 bedeutet hier, dass sowohl die JVC als auch die Toshiba vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit geschützt sind.

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2011, 12:34 Uhr
228_13745_1
Topthema: TCL präsentiert wegweisende TV-Technik
TCL_praesentiert_wegweisende_TV-Technik_1610380881.jpg
Anzeige
OD Zero™, Flexible OLED-Displays

Las Vegas, 11. Januar 2021 - TCL, die Nummer 2 auf dem globalen Fernsehmarkt, enthüllt anlässlich der virtuell stattfindenden CES gleich drei Display-Technik-Knüller.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst trotz Pandemie

In diesen turbulenten Zeiten gibt es auch noch gute Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH) belegt. Demnach entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen durchaus positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Es geht wieder los...

Es gibt viele Dinge, an denen man leicht das bevorstehende Ende des Jahres ablesen kann. Kürzere Tage, kälteres Wetter, Lebkuchen im Supermarkt, oder die ersten Prospekte für die Feiertagsdekoration. Der Musikfan kann das nahende Weihnachtsfest aber noch an einer ganz anderen Sache ablesen: Den neu veröffentlichten Alben.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 16.14 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH