Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Mini-Camcorder


Schmucke Minis

3027

Der Hype, den sich die Hersteller der kleinen Video-Maschinchen versprochen haben, ist in Europa, oder zumindest in Deutschland, nicht eingetreten. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie er wohl in den USA stattgefunden hat. Dafür hat man erkannt, dass der Qualitätsanspruch des Kunden diesseits des Atlantiks wohl über dem der Amerikaner liegt, und hat entsprechend reagiert.

Die zweite Generation der Mini-Cams hat seitens der Verarbeitungsqualität sicht- und fühlbar zugelegt. Außerdem gibt es zusätzliche Features, die dem Freizeitverhalten hierzulande Rechnung tragen. Sämtliche Testgeräte können neben Videos auch Fotos machen; zwei von ihnen, nämlich die JVC picsio und die Toshiba Camileo, sind für sportliche Aktivitäten unter Wasser geeignet. Die Bedienung folgt dabei nach wie vor dem Prinzip, weniger ist einfacher; meist reicht ein Tastendruck, um die Videoaufnahme zu starten oder den Fotoschnappschuss einzufangen. Nach wie vor sind wohl Handys mit Video- und Fotofunktion als Hauptgegner der Mini-Camcorder anzusehen. Das Mobiltelefon hat man zwar immer dabei, dennoch dauert es meist einige Tastendrücke, bis die Video- oder Fotofunktion aktiv ist. Da können unsere Testteilnehmer meist schneller reagieren, und durch die integrierte Software ist dann auch die Übertragung auf den PC und von dort direkt ins Internet mit nur wenigen Mausklicks getan. Wie es um deren filmerische Qualitäten bestellt ist, werden Sie auf den folgenden Seiten erfahren. 

Technik-Information iFrame


Neben Full HD nehmen fast alle Testgeräte auch im iFrame- Format auf. Wie schon das „i“ im Namen vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein besonders mit Apple-Software kompatibles HD-Format. Die Auflösung beträgt 960 x 540 Pixel und lässt sich problemlos mit dem Programm iMovie bearbeiten.

Was ist … … IP X8?


Insbesondere für Freizeit-Elektronik wird diese Kennzeichnung der Produkte zusehends wichtiger. Die Buchstaben IP bedeuten dabei International Protection, die Kombination aus dem X und der Ziffer 8 kennzeichnet den Schutz des Gerätes vor dem Eindringen von Wasser. Im Grunde besteht Die Kennziffer für die Schutzarten generell aus einem drei- bis vierstelligen Ziffernblock. Die Ziffer an erster Stelle steht beispielsweise für den Berührungs- und Fremdkörperschutz, an zweiter Stelle, wie in unserem Beispiel, für Schutz gegen Wasser, eine dritte Stelle würde einen zusätzlichen Berührungsschutz markieren. Damit nun klar ist, dass die JVC beispielsweise über einen Wasserschutz verfügt, stellt man an die erste Stelle den Platzhalter X, um an der zweiten Stelle den Grad des Schutzes zu beziffern. Die 8 bedeutet hier, dass sowohl die JVC als auch die Toshiba vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit geschützt sind.

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2011, 12:34 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


CMI Distribution Europe
cmi-distribution.eu/
Beratungshotline:
Tel.: 02251 97 00 43


media@home Beisler
www.mediaathome-beisler.de
Beratungshotline:
Tel.: 06021 51053


Radio Bodewitz
radio-bodewitz.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,14-17 Uhr
Tel.: 02181 24 90 70


SP: Deytronic GmbH
www.deytronic.de
Beratungshotline:
Tel.: 06221 410 335


TAD-Audiovertrieb GmbH
www.tad-audiovertrieb.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 0 80 52 9 57 32 73

zur kompletten Liste