Kategorie: Vollverstärker

Einzeltest: McGee Harmony


Hybride

Vollverstärker McGee Harmony im Test, Bild 1
16932

Manche HiFi-Kenner schwören auf den warmen, harmonischen Klang von Röhren, wenn es um Verstärker geht. Tatsächlich finden die guten alten Vakuum- Röhren auch in modernen HiFi-Komponenten Eingang, zumindest als aktive Vorstufen-Komponenten, wie im Vollverstärker Harmony von McGee.

Die Marke McGee dürfte einigen Lesern bereits bekannt sein, denn schon seit einigen Jahrzehnten ist die Marke in Sachen Sound unterwegs und dürfte zumindest den Hobby- und Profimusikern unter uns bekannt sein. Denn unter dieser Marke wurden bereits seit den 80er-Jahren professionelle Verstärker und PA-Lautsprecher entwickelt und gefertigt. Neben einigen anderen bekannten Marken gehört McGee zum Elektronikanbieter Sintron aus dem süddeutschen Iffezheim. Dort wurden diese Produkte auch entwickelt, nur die Fertigung wurde aus Kostengründen wie bei den meisten Marken nach Fernost verlagert.
Vollverstärker McGee Harmony im Test, Bild 2Vollverstärker McGee Harmony im Test, Bild 3Vollverstärker McGee Harmony im Test, Bild 4Vollverstärker McGee Harmony im Test, Bild 5
Allerdings wurde es Anfang der 2000er-Jahre ruhig um McGee, bis Sintron-Chef Uwe Bartel vor einigen Jahren auf die Idee kam, die Marke McGee unter reinen HiFi-Gesichtspunkten wieder aufleben zu lassen. Dabei war von Anfang an klar, dass McGee-Produkte den eher lifestyleorientierten Musikfan ansprechen sollen und mit einer zeitgemäßen Ausstattung für das Thema Musikstreaming gewappnet sein müssen. Mittlerweile gibt es ein kleines, feines HiFi-Produktprogramm, aus dem wir bereits den schmucken CD-Player CD-M1 in Ausgabe 2/18 vorgestellt haben. Ganz neu im Programm ist der optisch perfekt dazu passende Vollverstärker namens Harmony, der als Hybrid-Gerät diverse Vorzüge aus unterschiedlichen Welten vereint.


McGee Harmony

Solides Gehäuse aus Metall, gerundete Ecken und ein elegantes Design mit nur 360 mm Breite und einer Höhe von 70 mm zeichnen den neuen Vollverstärker Harmony aus. Seine schlichte Front beherbergt lediglich Quellenwahlschalter und Lautstärkeregler, zusammen mit dem CD-Player CDM1 gibt die Kombi ein wunderschönes Bild ab. Die eigentlichen Highlights des Harmony stecken jedoch im Inneren, denn hier hat der Hersteller moderne und effektive Transistor- Schaltungstechnik für die Endstufensektion mit echten Vakuum-Röhren in der Vorstufe kombiniert. Neben klanglichen Vorzügen der Röhrentechnik, sprich warm-harmonischer Wiedergabe, sieht das außerdem sehr gut aus, denn durch keine Lüftungsschlitze im massiven Gehäusedeckel lässt sich ein Blick auf die sanft orange glimmenden Röhren erhaschen. Neben den üblichen analogen Eingängen bietet der Harmony auch ausreichende Anschlussmöglichkeiten für digitale Quellen, auch ist eine Antenne für den Empfang von Musikdaten vom Smartphone via Bluetooth vorhanden. Eine weitere Antenne sorgt für die Einbindung des Harmony ins heimische WLAN und ermöglicht so den Zugriff auf Musikdaten aus dem Wi-Fi-Netz, welches über Apple Airplay oder einen Rechner mit iTunes zugespielt werden kann. Alle üblichen Musikformate wie WAV, FLAC, MP3, WMA oder AAC versteht der smarte Vollverstärker problemlos und ist somit eine elegante, vollausgestattete Schaltzentrale für moderne HiFi-Anlagen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf der Geräterückseite finden sich übrigens einige Anschlüsse sowie der Netzschalter auf den Geräteseiten.


Labor und Praxis

Mit knapp 60 Watt pro Kanal liefert der kompakte Harmony ausreichend Leistung für durchschnittlich große Hörräume. Die gemessenen Verzerrungen von 0,07 % sind für einen Hybridverstärker mit Röhrentechnik erstaunlich gut, auch der Störabstand von über 90 dBr ist beachtlich. Im Zusammenspiel mit dem passenden CD-Player CD-M1 lieferte der McGee Verstärker im Hörtest ein stimmiges, warmes, musikalisches Gesamtbild. Mit viel „Drive“ und Feingefühl für Klangfarben spielt die Kombi auf hohem Niveau. Auch per Zuspielung von Musikdaten vom Smartphone begeistert der McGee Harmony durch angenehm unaufdringlichen Klang, der immer einen gewissen „Touch“ der harmonischen Anteile seiner Röhrenvorstufe durchblicken lässt, halt dieses gewisse „Extra“ im Klang, welches einzelne Töne zu echter Musik verbindet.

Fazit

Klang und Design in Harmonie, so lässt sich der McGee Harmony sehr gut beschreiben. Der elegante Vollverstärker bietet moderne Features wie Bluetooth-Empfang, analoge und digitale Inputs und vereint klassische Röhrentechnik mit Wi-Fi-Fähigkeiten. Der Harmony sieht blendend aus, passt optisch perfekt zum McGee CD-M1, ist bestens verarbeitet und liefert erstklassige Klangqualität – eine Top- Empfehlung!

Kategorie: Vollverstärker

Produkt: McGee Harmony

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
McGee Harmony

Bewertung 
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 650 Euro 
Vertrieb: Sintron, Iffezheim 
Telefon: 07229 / 18290 
Internet: www.mcgee-hifi .de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm): 360/70/300 
Gewicht (in kg): 6.8 
Leistung: 2 x 59 W (4 Ohm)/2 x 38 W (8 Ohm) 
Dämfungsfaktor: 16 
Fremdspannungsabstand (A): 91 dB (A) 
Übersprechdämpfung: 65 dB (A) 
Klirrfaktor (1 kHz, 0 dB in %) 0.07 
Ausstattung
Eingänge: 1 x Analog-in, 2 x Digital-in (1 x optisch, 1 x S/PDIF), Kopfhörer (3,5 mm-Klinke) 
Besonderheiten: Bluetooth, WLAN, Fernbedienung 
Kurz und knapp
+ Röhren-Hybrid Schaltung 
+ Bluetooth und Wi-Fi an Bord 
+ elegantes Design & Top-Verarbeitung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2018, 15:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages